PR-Blog | Wissenswertes für IT-Unternehmen | good news!

Tipp aus unserer PR-Agentur: Verleihen Sie Ihrem IT-Unternehmen ein Gesicht!

von Nicole Gauger 0

von Nicole Gauger

Keine Frage: IT-Unternehmen im B2B-Umfeld befinden sich in einem eng umkämpften Wettbewerb. Für welchen Anbieter sich ein Unternehmen letzten Endes entscheidet, hängt aber nicht nur von den harten Fakten wie Leistungsangebot oder Preis ab.

Wirkungsvolle Pressearbeit für IT-Unternehmen im B2B-Bereich

von Nicole Gauger 0

von Nicole Gauger

IT-Unternehmen, die sich mit ihren Produkten oder Services an andere Unternehmen richten, stehen bezüglich ihrer Pressearbeit vor speziellen Herausforderungen. Während B2C-Anbieter möglichst viele Menschen erreichen wollen, geht es bei der B2B-PR darum, über die passenden Kanäle die Zielgruppen anzusprechen. Dies kann über die klassische Pressearbeit gelingen, die deshalb ein fester Bestandteil der Kommunikationsstrategie von B2B-Unternehmen sein sollte.

Tipps aus unserer PR-Agentur: So untermauern Sie mit Fachartikeln Ihre Kompetenz

von Nicole Gauger 0

von Nicole Gauger

Fachartikel beleuchten spezielle Thema tiefgründig. Sie sind ein hervorragendes Instrument, mit dem Sie Ihre Fachkompetenz unter Beweis stellen können. Dazu widmet sich eine Führungsperson – oder aber auch ein kompetenter Mitarbeiter – einem fachlich passenden Thema.

Externe PR erfolgreich zur Leadgenerierung nutzen

von Nicole Gauger 0

von Nicole Gauger

Bevor ein Interessent Kontakt zu einem IT-Unternehmen aufnimmt, hat er sich meist bereits intensiv über dessen Produkte und Services mittels Webseiten, Broschüren oder Produktbeschreibungen informiert. So ermittelten beispielsweise die Marktforscher von Forrester , dass 70 bis 90 Prozent der Buyer’s Journey vor dem ersten Kontakt abgeschlossen sind. Das bedeutet, dass guter Content vom ersten Touchpoint an relevant ist und die Customer Experience nachhaltig prägt.

Pressearbeit und Social Media sind keine Alternativen, sondern ergänzen einander

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von Bianka Boock

Manche mit leidenschaftlicher Überzeugung vorgetragenen Statements von Kommunikationsverantwortlichen in Unternehmen können Journalisten und anderen Experten den Atem stocken lassen. Eine Aussage, die immer wieder zu hören ist, lautet sinngemäß: „Wozu sollen wir uns noch um Pressearbeit kümmern? Wir haben doch jetzt unsere Social-Media-Kanäle.“ Darauf passt spontan eine Antwort wie: „Warum schicken Sie noch Briefe mit der Post? Sie haben doch E-Mail.“ Denn Pressearbeit und Social Media sind verschiedene Kommunikationswege. Sie adressieren nicht unbedingt dieselben Zielgruppen, wobei die gesamte Thematik komplexer ist.

Tipps aus unserer PR-Agentur: Anwenderberichte schreiben – lassen Sie Ihre Kunden für Sie sprechen

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von Nicole Gauger

Taten sagen mehr als Worte. Das gilt vor allem in Bezug auf komplexe IT-Produkte und -Dienstleistungen. Denn anhand von praktischen Beispielen wird deutlich, wie sich die jeweilige Lösung im Einsatz etabliert. Deshalb sind Anwenderberichte ein wichtiges PR-Instrument.

Tipps aus unserer PR-Agentur: So verfassen Sie Pressetexte mit Resonanz

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von Nicole Gauger

Apple bringt ein neues iPhone heraus, Microsoft kündigt eine weitere Version seines Betriebssystems an und alle Journalisten stehen Spalier. Sie wollen ihre Leser über die Innovationen informieren. Die Medienresonanz ist diesen Konzernen sicher.

Pressearbeit – eine Disziplin mit vielen Facetten

von Nicole Gauger 0

von Nicole Gauger

Seit mehr als 25 Jahren betreuen wir als PR-Agentur IT-Unternehmen bei ihrer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. In den ersten Jahren gehörten Pressemitteilungen, Fachartikel, Gastkommentare und Anwenderberichte zu den Texten, die unsere Kunden von uns anforderten. Dazu kamen die Betreuung von Redakteuren und Journalisten sowie die Vereinbarung von Redaktionsgesprächen, Pressetouren oder Pressekonferenzen. Der damalige Key Performance Indicator (KPI), an dem der Erfolg oder Misserfolg einer Kampagne gemessen wurde, war allein die Zahl der Veröffentlichungen multipliziert mit der Auflage. An Online-Veröffentlichungen war in den 1990er-Jahren noch nicht zu denken.

Weniger Müll – auch für die Kommunikation

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von Bianka Boock

Fridays for Future, Debatten um CO₂-Neutralität, E-Autos, Rücksicht auf schwächere Menschen… Das Bewusstsein für die Umwelt, eine lebenswertere Welt, wird besonders jetzt schärfer. Dabei wäre es eine gute Idee, nicht nur die Natur an sich, sondern auch die Kommunikation zu berücksichtigen.

Content – ein Erfolgsfaktor im Lead Management

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von Bianka Boock

Lead Management ist seit Jahren ein Dauerbrenner. Viele Verantwortliche in Unternehmen suchen nach Tipps, wie sie Leads generieren können, nach Lead-Management-Software oder nach Begriffen wie Lead-Management-Prozess, B2B-Leadmanagement und Lead Nurturing. Dabei ist auch der Content ein bedeutender Erfolgsfaktor im Lead Management.

Wie Marketingabteilungen von der technischen Dokumentation profitieren können

von Nicole Gauger 0

von Nicole Gauger

Eigentlich haben Marketingunterlagen mit der technischen Dokumentation nicht viel gemeinsam. Oder doch? In einer Artikelserie haben wir beschrieben, wie Marketeers vom Output der Kollegen aus der technischen Redaktion profitieren.

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Pressesprecher, wo seid Ihr?

von Nicole Gauger 0

von Nicole Gauger

Als Presseagentur für IT-Unternehmen erhalten wir bei good news! auch Aufträge von Redaktionen, Artikel zu verfassen. Dann ist Recherche-Arbeit angesagt, Statements einholen, Hintergründe und Fakten müssen sorgfältig recherchiert werden. Eine gute Quelle sollten dabei natürlich die Webseiten von IT-Unternehmen sein, die Produkte bzw. Dienstleistungen zu den jeweiligen Themen anbieten. Das ist aber oft nicht der Fall.