von Nicole Gauger
Pressearbeit – eine Disziplin mit vielen Facetten
von Nicole Gauger
Seit mehr als 25 Jahren betreuen wir als PR-Agentur IT-Unternehmen bei ihrer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. In den ersten Jahren gehörten Pressemitteilungen, Fachartikel, Gastkommentare und Anwenderberichte zu den Texten, die unsere Kunden von uns anforderten. Dazu kamen die Betreuung von Redakteuren und Journalisten sowie die Vereinbarung von Redaktionsgesprächen, Pressetouren oder Pressekonferenzen. Der damalige Key Performance Indicator (KPI), an dem der Erfolg oder Misserfolg einer Kampagne gemessen wurde, war allein die Zahl der Veröffentlichungen multipliziert mit der Auflage. An Online-Veröffentlichungen war in den 1990er-Jahren noch nicht zu denken.
Vielfältige Aufgaben
Heute gestaltet sich die PR-Arbeit facettenreicher und das Aufgabenspektrum von Pressestellen oder PR-Agenturen ist stark gewachsen. Dazu gehören Social-Media-Aktivitäten, aber auch das Entwickeln von Blogbeiträgen, Newslettern und White Papern, um nur einige Beispiele zu nennen. Das dabei verfolgte Ziel ist, Interessenten von der ersten Begegnung (Awareness) mit dem eigenen Produkt oder der eigenen Dienstleistung über die Entscheidungsfindung (Consideration) und den Kauf (Purchase) bis hin zur Kundenbetreuung (Retention) und Weiterempfehlung (Advocacy) zu begleiten und sie mit relevanten Informationen zu versorgen. Es geht also nicht mehr nur darum, „über die Presse“ Anfragen zu generieren. Ziel ist es vielmehr, den Interessenten während der gesamten Customer Journey an allen Touchpoints zielgerichtet Inhalte bereitzustellen und damit IT-Unternehmen kanalübergreifend zu mehr Umsatz zu verhelfen.
Kritische Unternehmerstimmen merken vielleicht etwas wehmütig an: „Was war die Welt Ende des vergangenen Jahrtausends doch einfach!“ – Interessenten lasen einen Artikel oder stolperten auf einer Messe über den eigenen Stand. Anschließend war der Vertrieb gefragt, um aus dem Lead Geschäft zu generieren. Heute ist die Situation tatsächlich komplexer: Interessenten informieren sich im Internet über zahlreiche Angebote und entscheiden erst dann, mit welchem Anbieter sie in Kontakt treten. Umso wichtiger ist es für IT-Unternehmen, ihren Interessenten umfassende Informationen bereitzustellen, sei es mit aussagekräftigen Produktbeschreibungen, White Papern, Newslettern, Blogbeiträgen, Social-Media-Posts oder auf weiteren Wegen.
Die richtige Kombination macht’s
Unabhängig davon spielt die klassische Pressearbeit – manche mögen sie als Old School bezeichnen – weiterhin eine wichtige Rolle. Denn klassische Medien können als Multiplikatoren für IT-Unternehmen eine entscheidende Awareness schaffen, da sie vor allem in versierten Zielgruppen intensiv gelesen werden.
Fazit: Je besser Sie sämtliche Kommunikationsmöglichkeiten nutzen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Interessent Kontakt zu Ihnen als Anbieter aufnimmt. Hier sind Marketingverantwortliche, Pressestellen und natürlich auch Ihre PR-Agentur gleichermaßen bezüglich kreativer Ideen, eines guten Storytellings und informativer Texte gefordert.
Wenn Sie erfahren möchten, wie wir Sie dabei unterstützen können, dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf!