von Nicole Gauger
Pressesprecher, wo seid Ihr?
von Nicole Gauger
Als Presseagentur für IT-Unternehmen erhalten wir bei good news! auch Aufträge von Redaktionen, Artikel zu verfassen. Dann ist Recherche-Arbeit angesagt, Statements einholen, Hintergründe und Fakten müssen sorgfältig recherchiert werden. Eine gute Quelle sollten dabei natürlich die Webseiten von IT-Unternehmen sein, die Produkte bzw. Dienstleistungen zu den jeweiligen Themen anbieten. Das ist aber oft nicht der Fall. Anbieter preisen auf ihren Webseiten an, wie professionell ihre Lösungen sind und wie sie individuell kundenspezifische Herausforderungen lösen können. Ihre Produkte sind „state of the art“, da sie aktuelle oder kommende Technologien bereits jetzt integriert haben. Und natürlich wird jeder Kunde individuell von einem Projektverantwortlichen betreut, der jederzeit ein offenes Ohr für Fragen und Problemstellungen hat. Doch was bringen diese Informationen, wenn Journalisten und Mitarbeiter in Presseagenturen die wesentlichen Presseinformationen nicht auf der Webseite finden?
Presseinformationen – Fehlende Informationstiefe
Redakteure, Journalisten oder Blogger besuchen die Webseite eines IT-Unternehmens mit dem Ziel aktuelle Presseinformationen vorzufinden, Bildmaterial herunterzuladen sowie die Kontaktdaten des Pressesprechers zu erhalten, damit sie ihre Anfragen korrekt adressieren können. Als Presseagentur für IT-Unternehmen mussten wir leider häufig erfahren, dass die Recherche nach essenziellen Presseinformationen oft frustrierend verläuft. Das beginnt mit der Suche nach dem Presseraum (By the way: Internationale Unternehmen sprechen gerne von einem Pressezimmer ;-)). Der Presseraum ist der Teil der Webseite, der speziell für die Medienvertreter erstellt wird. Er ist häufig unter „Ressourcen“, „Über uns“ oder „News“ versteckt, wobei Letzteres manchmal eine Mischung aus Nachrichten für Kunden, internen Mitteilungen und eben Presseinformationen ist – ein Newsroom.
Hat der Redakteur dann doch einen Presseraum oder ähnliches gefunden, steigert sich der Frust, wenn die aktuellste Presseinformation aus dem Jahr 2017 stammt. Als Bildmaterial werden Logos vom Unternehmen bzw. von Produkten angeboten. Und wo sind die Kontaktdaten des Pressesprechers? Sie sind oft einfach nicht da. Stattdessen wird, wenn überhaupt, auf ein allgemeingültiges Kontaktformular verwiesen oder man solle doch sein Anliegen an die E-Mail-Adresse info@... schicken. Dass diese Anfragen fast immer untergehen und damit unbeantwortet bleiben, liegt auf der Hand.
Bereitstellung von Presseinformationen – Mit gutem Beispiel vorangehen
Liebe Pressesprecher, erleichtern Sie den Redakteuren ihre Arbeit! Sie möchten doch in den Berichterstattungen über Eure Themen dabei sein.
Was macht einen guten Presseraum aus? Ein Überblick:
- Der Presseraum sollte auf der Webseite gut auffindbar sein.
- Unmittelbare Verfügbarkeit der aktuellsten Presseinformationen
- Eine umfassende Bilddatenbank (Porträts vom Management, Screenshots, Packshots )
- Kontaktdaten des Pressesprechers (persönliche E-Mail-Adresse und Telefonnummer)
Es reicht nicht, wenn Sie Presseinformationen auf austauschbaren PR-Portalen einstellen oder Sie einen Presseraum auf der Webseite Ihrer PR-Agentur haben. Übrigens, auf unserer Webseite befinden sich natürlich aktuelle Presseinformationen unserer Kunden. Darüber hinaus pflegen wir bei good news! auch den Presseraum auf den Webseiten unserer Kunden, wenn wir die entsprechende Berechtigung dafür haben.