Blogreader deutsch

von Nicole Gauger

Wie Marketingabteilungen von der technischen Dokumentation profitieren können

Eigentlich haben Marketingunterlagen mit der technischen Dokumentation nicht viel gemeinsam. Oder doch? In einer Artikelserie haben wir beschrieben, wie Marketeers vom Output der Kollegen aus der technischen Redaktion profitieren.

Betriebs- und Montageanleitungen sowie Sicherheitshinweise gehören unweigerlich bei der Auslieferung von Maschinen oder Anlagen dazu. Sie helfen nicht nur bei der Installation und beim Aufbau, sondern können dazu beitragen, die Kundenzufriedenheit deutlich zu steigern. Wie technische Dokumentation als Gatekeeper für eine bessere User Experience fungieren kann, lesen Sie hier.

In einem weiteren Beitrag geht es darum, die Customer Journey mit Produktdaten aufzupimpen. Denn bei der Beschaffung von Investitionsgütern sind Produktbeschreibungen inklusive technischer Spezifikationen unerlässlich. Sie tragen dazu bei, dass aus nüchternen Daten emotionale Produkterlebnisse entstehen, die eine nachhaltige Customer Journey prägen. PIM- und Redaktionssysteme sind dafür die geeigneten Wegbereiter.

Auch der dritte Artikel beschäftigt sich mit der Customer Journey. Der Fokus liegt hier auf der hybriden Produktkommunikation, denn Kaufentscheider informieren sich auf unterschiedlichen Kanälen, sodass Unternehmen gefordert sind, ihre Produktbeschreibungen und technischen Dokumentationen für die Print- und Online-Welt aufzubereiten. Wie das mit einem Single-Source-Publishing-Konzept gelingt, wird hier dargestellt.

Der abschließende Beitrag dieser Serie behandelt das Thema multilinguales B2B-Marketing und adressiert B2B-Anbieter, die auf dem internationalen Parkett erfolgreich agieren wollen. Hierfür ist es erforderlich, dass Produkt- und Unternehmenskommunikation übersetzt und an die kulturellen Gegebenheiten ihrer Zielländer angepasst wird. Darüber hinaus ist es für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung unabdingbar, die passenden Keywords für die jeweiligen Zielländer sorgfältig zu recherchieren. Mithilfe von Übersetzungs-Management-Systemen als sprachübergreifende Plattformen lassen sich diese und weitere Herausforderungen elegant meistern, um das Cross-Border-Geschäft anzukurbeln.

Übrigens finden Sie auf unserer Seite www.dokuworld.de News, Fachbeiträge und Best Practices aus den Themenbereichen Mehrsprachigkeit, technische Dokumentation und Produktinformationsmanagement (PIM). Schauen Sie doch mal vorbei!

Zurück zur Newsübersicht