good news! – Ihre PR-Agentur für IT-Unternehmen in Berlin
Berlin ist mit 3.644.826 Einwohnern (Stand: 2024) nicht nur die größte Stadt Deutschlands und zugleich Bundeshauptstadt, sondern gilt auch als zweitwichtigster deutscher IT-Standort. Denn im Tech-Hub-Index von Deloitte rangiert Berlin mit seiner Spezialisierung auf den IKT-Sektor auf dem 2. Platz. Doch das allein ist kein Garant für eine gute Performance. Denn dafür kommt es zudem darauf an, dass IT-Unternehmen mit ihren meist erklärungsbedürftigen Lösungen auch ihre Zielgruppen erreichen. Dies gelingt mit strategischer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, bei der Unternehmen in Berlin und Umgebung auf die Zusammenarbeit mit IT-PR-Agenturen wie good news! zählen können.
PR-Agentur: IT verstehen, Kommunikation leben
Unser Angebotsspektrum basiert auf den drei Bausteinen PR-Consulting, Kommunikation und PR-Monitoring. Im Rahmen der PR-Beratung analysieren wir Ihre Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und erarbeiten einen Aktionsplan für Maßnahmen bezüglich der Öffentlichkeitsarbeit nach Ihren Vorgaben. Anschließend unterstützen wir Sie bei der zielgerichteten Kommunikation. Das heißt: Wenn Sie nach Stichworten wie „PR-Agentur Berlin“ oder „Kommunikationsagentur Berlin“ suchen oder nach einer IT-PR-Agentur, die einen Pressetext erstellen und versenden kann, finden Sie in uns einen kompatiblen Partner. Denn über Ihre Pressemitteilungen hinaus verfassen wir Fachartikel, Blogbeiträge, Whitepaper und Newsletter. Wir übernehmen den Aufbau und die Pflege Ihres Twitter-Profils oder Ihrer Facebook-Seite. Den Erfolg messen wir anschließend, um die Kommunikationsmaßnahmen gemeinsam mit Ihnen weiter zu optimieren.
Zum Einstieg empfehlen wir Ihnen unsere strategische Analyse, eine inhaltliche Analyse, eine Distributionsanalyse und/oder eine Schwerpunktthemenplanung. Schauen Sie sich hier unser Angebot an und beauftragen Sie direkt Ihr persönliches PR-Paket!
Damit profitieren Sie als IT-Unternehmen aus Berlin in der PR-Agentur good news! von einem auf ihre Anforderungen zugeschnittenen Angebot. Wir nehmen Sie bei der Produkt- und Markenkommunikation sicher an die Hand, überzeugen als Meister in der Kommunikation und überblicken das IT-Geschäft sowie den Markt in und um Berlin.
Der Markt für IT und Kommunikation in Berlin
Die Stadt an der Spree übt vor allem auf Gründer aus Technologie und Kreativwirtschaft eine starke Anziehungskraft aus, wie auf der Website des Hauptstadtportals des Landes Berlin berlin.de erläutert ist. Die IKT-, Medien- und Kreativbranchen gehören zu den größten Wirtschaftszweigen in Berlin. Ihre Markenzeichen: hoch spezialisierte mittelständische Betriebe und eine lebendige Start-up-Szene. Darüber hinaus verfügt die Hauptstadtregion über das größte Potenzial an Fachkräften für IT und Telekommunikation in Deutschland. Diese, so das Portal, hat Berlin zum deutschen Zentrum der Internetwirtschaft befördert.
Die circa 9.700 IT-Unternehmen in Berlin mit ihren rund 96.000 Mitarbeitern erwirtschaften jährlich einen Umsatz von etwa 13,2 Milliarden Euro. Namhafte Unternehmen haben ihren Hauptsitz oder einen Standort in Berlin. Dazu zählen Google, Facebook, Airbnb und N26. Darüber hinaus hat unter anderem der Digitalverband Bitkom seinen Sitz in Berlin. All dies spiegelt sich in Branchenevents wie der re:publica wider, die ein Magnet weit über die Landesgrenzen hinaus sind.
Für PR-Agenturen, die mittelständische und große IT-Unternehmen sowie Start-ups in Berlin bei der Produkt- und Markenkommunikation unterstützen wollen, bedeutet das, dass sie sowohl ihr Handwerk der Kommunikation beherrschen als auch das IT-Geschäft verstehen und nach aktuellstem Stand agieren müssen. Wir bei good news! verfügen über mehr als 25 Jahre Routine in der Kommunikation speziell für IT-Unternehmen, aktuelles Know-how, ein weitreichendes Netzwerk und heben uns damit von den rund 90 PR-Agenturen, die zum Beispiel Yelp in Berlin auflistet, ab. Wir gelten als eine Konstante in der Welt der PR-Agenturen für IT sowohl für mittelständische Unternehmen als auch Start-ups.
Ihr Partner für Berlin und Umgebung
Dies beweisen unsere verschiedenen Referenzen in Berlin. Dazu gehören callas software, die PDF Association und Foxit Software. Somit ist good news! ein kompetenter PR-Partner für IT-Unternehmen und IT-Verbände. Dies gilt im Übrigen nicht nur dann, wenn Sie in Berlin und seinen zwölf Stadtbezirken ansässig sind, sondern auch für alle Städte, Orte und Gemeinden im Umland. Dazu zählen:
- Potsdam (19,8 km von Berlin-Mitte entfernt)
- Oranienburg (34,9 km von Berlin-Mitte entfernt)
- Falkensee (24,9 km von Berlin-Mitte entfernt)
- Bernau (25,9 km von Berlin-Mitte entfernt)
- Königs Wusterhausen (38,6 km von Berlin-Mitte entfernt)
- Blankenfelde-Mahlow (24,5 km von Berlin-Mitte entfernt)
- Strausberg (38,5 km von Berlin-Mitte entfernt)
- Hennigsdorf (25,0 km von Berlin-Mitte entfernt)
- Ludwigsfelde (30,3 km von Berlin-Mitte entfernt)
- Teltow (19,8 km von Berlin-Mitte entfernt)
- Rüdersdorf (30,6 km von Berlin-Mitte entfernt)
- Ahrensfelde (16,3 km von Berlin-Mitte entfernt)
- Wustermark (33,9 km von Berlin-Mitte entfernt)
IT-News aus Berlin und Umgebung
Hannover Messe 2024: PSI präsentiert „Industrial Software Powered by AI“
Berlin, 26. März 2024. Vom 22. bis 26. April 2024 zeigt der PSI-Konzern auf der Hannover Messe Softwareprodukte für Versorger und Industrieunternehmen. Dabei bilden KI-basierte Anwendungen für die nachhaltige Optimierung der Prozesse in der Produktion und Logistik sowie in der Metallindustrie und im Energiehandel den Schwerpunkt. Zudem wird veranschaulicht, wie KI die Steuerung und Überwachung von Strom- und Industrienetzen als auch die Wartung und Instandhaltung sowie das optimierte Laden von Elektrobussen unterstützt.
Bitkom-Studie: Bei der Digitalisierung in Deutschland ist noch viel Luft nach oben
Berlin, 11. März 2024. Die deutsche Wirtschaft ist in Bezug auf das Thema Digitalisierung nach einer Studie des Digitalverbands Bitkom unterschiedlich positioniert. Nur wenige Unternehmen betrachten sich als Spitzenreiter in der Digitalisierung ihrer Geschäfts- und Verwaltungsprozesse, während die Mehrheit sich entweder als Vorreiter oder Nachzügler sieht. Besonders kleinen und mittelständischen Unternehmen wird ein großer Nachholbedarf attestiert. Bitkom-Präsident Dr. Ralf Wintergerst unterstreicht hingegen die Bedeutung der Digitalisierung für alle Unternehmen, da sie Zeit spart, Kosten reduziert und somit die Wettbewerbsfähigkeit steigert.
PSI liefert neues ERP-System an F.A.T. Förder- und Anlagentechnik GmbH
Berlin, 30. Januar 2024. Die PSI Automotive & Industry GmbH wurde von der F.A.T. Förder- und Anlagentechnik GmbH mit der Implementierung des ERP-Systems PSIpenta für rund 50 User beauftragt. Die Lieferung umfasst integrierte Module für Servicemanagement und Lagerplatzverwaltung sowie ein erweitertes Versandmodul. Zudem ermöglichen die ebenfalls beauftragten PSI Industrial Apps mobile Rückmeldeprozesse aus der Produktion.
Deutliche Mehrheit achtet auf komplexe Passwörter
Berlin, 15. Dezember 2023. Wer sich im Internet bewegt, kommt ohne eine Vielzahl von Passwörtern nicht aus. Drei Viertel der Internetnutzerinnen und -nutzer in Deutschland erstellen komplexe Passwörter, aus Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen. Das sind aber weniger als noch vor einem Jahr, als 83 Prozent entsprechend sorgfältig vorgingen. Zugleich nutzen weiter 30 Prozent für verschiedene Online-Dienste dasselbe Passwort (2022: 35 Prozent). Das ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom.
PSI liefert neues ERP-System an RAHLMEYER Maschinenbau
Berlin, 25. Oktober 2023. Die RAHLMEYER Maschinenbau GmbH & Co. KG hat die PSI Automotive & Industry GmbH mit der Implementierung des ERP (Enterprise Resource Planning)-Systems PSIpenta 9.4 beauftragt. Zum Lieferumfang gehören MES (Manufacturing Execution System)-Module der Smart Production für die Produktionssteuerung sowie Industrial Apps für die Materialwirtschaft. RAHLMEYER entschied sich für PSIpenta aufgrund vorhandener Referenzunternehmen sowie die spezifischen Funktionen in der Version 9.4 für die Einzelfertigung im Sonderanlagenbau. Zudem überzeugte die Darstellung komplexer Prozesse von der Konstruktion über die Beschaffung bis hin zur Produktion.
Hauptstadtforum Digitalwirtschaft des BITMi – Mit dem IT-Mittelstand in die Digitale Souveränität
Berlin, 8. Oktober 2023. Auf dem Hauptstadtforum Digitalwirtschaft des Bundesverband IT-Mittelstand e.V. (BITMi) diskutierten in Berlin unter dem Thema „Mit dem IT-Mittelstand in die Digitale Souveränität“ Vertreter der Ampel-Koalition und der Opposition sowie Experten aus der Wirtschaft den Stand der Digitalpolitik und das Potenzial des IT-Mittelstands für die selbstbestimmte Digitalisierung Deutschlands. Im Mittelpunkt des Abends stand die Frage, wie angesichts der geringen Priorität, die die Digitalisierung aktuell in der Politik erfährt, noch das Ziel der Digitalen Souveränität erreicht werden kann. „Es geht gerade um die Zukunft der Digitalisierung in Deutschland und wir machen uns angesichts der digitalpolitischen Lage Sorgen. Aber: Wir können sie noch drehen. Der Schlüssel dafür ist der IT-Mittelstand“, eröffnete Martin Hubschneider, Vizepräsident des BITMi, den Abend.
Bitkom-Studie: Großes Interesse an Künstlicher Intelligenz aus Deutschland
Berlin, 20. September 2023. Künstliche Intelligenz „made in Germany“ genießt bei deutschen Unternehmen großes Vertrauen. Für 81 Prozent der Unternehmen, die KI-Anwendungen bereits einsetzen oder künftig einsetzen wollen, ist das Herkunftsland ihres KI-Anbieters wichtig und nur Deutschland bzw. die USA kommen in Frage. Das sind Ergebnisse einer Befragung von 605 Unternehmen ab 20 Beschäftigten aller Branchen in Deutschland im Auftrag des Digitalverbands Bitkom. „In der IT geben die USA oft den Takt vor, speziell in dem wichtigen Bereich der Künstlichen Intelligenz genießen aber auch deutsche Anbieter großes Vertrauen. Das müssen wir nutzen und die deutschen KI-Anbieter dabei unterstützen, diese gute Position im Heimatmarkt auch international auszubauen“, sagte Bitkom-Präsident Dr. Ralf Wintergerst. „Bei KI spielen – neben Themen wie der Leistungsfähigkeit der Angebote und dem Preis – auch Vertrauen, Sicherheit und Datenschutz eine wichtige Rolle. Unser Ziel muss sein, in all diesen Bereichen ganz vorne mit dabei zu sein.“
Bitkom-ifo-Digitalindex fängt Abwärtstrend des Vormonats auf
Berlin, 2. August 2023. In der Digitalbranche laufen die Geschäfte weiterhin deutlich besser als in der Gesamtwirtschaft. Die aktuelle Geschäftslage der IT- und Telekommunikationsunternehmen ist derzeit klar positiv und liegt im Juli mit 30,0 Punkten 0,9 Punkte höher als noch im Juni. Die Geschäftserwartungen für den weiteren Jahresverlauf sind allerdings noch nicht wieder über der Nulllinie. Sie liegen aktuell bei -4,6 Punkten, nach -4,0 Punkten im Juni. Das zeigt der Bitkom-ifo-Digitalindex. Der Index bildet die aktuelle Geschäftslage und die Geschäftserwartungen für die kommenden drei Monate ab und berechnet daraus das Geschäftsklima. Das Geschäftsklima liegt nun bei 12 Punkten, nach 11,9 Punkten im Juni. „Die Unternehmen der Bitkom-Branche behaupten sich in einem schwierigen Umfeld und zeigen sich weit überwiegend krisenfest“, sagt Bitkom-Präsident Dr. Ralf Wintergerst. Dies könne man auch an der Beschäftigtenentwicklung ablesen. Die Bitkom-Branche schaffe in diesem Jahr in Deutschland rund 12.000 neue Jobs.
Generative KI genießt hohes Vertrauen
Berlin, 19. Juni 2023. In immer Bereichen kommt generative KI zum Einsatz. Hierzu gehört die Finanzplanung, medizinische Diagnosen oder beim Online-Shoppen. Dabei gaben im Rahmen einer Studies des Capgemini Research Institute an, dass sie der Technik vertrauen würden.
Hybride Arbeitsmodelle werden immer beliebter
Berlin, 28. Februar 2023. Nach einer im Auftrag des Digitalverbands Bitkom durchgeführten Befragung arbeiten noch etwa zwei Drittel der Beschäftigten, die von ihrem Arbeitgeber die Möglichkeit bekommen, vollständig oder teilweise im Homeoffice. Im vergangenen Jahr waren es fast drei Viertel.
„123456“ ist im Jahr 2022 in Deutschland das beliebteste Passwort
Potsdam, 19. Dezember 2022. Das Hasso-Plattner-Institut erstellt jedes Jahr ein Ranking der beliebtesten Passwörter. In diesem Jahr wurden dafür mehr als 100.000 Zugangsdaten aus dem Datenbestand des HPI Identity Leak Checkers ausgewertet, die auf E-Mail-Adressen mit .de-Domäne registriert sind. Demnach wird in Deutschland am häufigsten das Passwort „123456“ verwendet.
PSI engagiert sich im Forschungsprojekt BaSys4Transfer
Berlin, 12. Dezember 2022. Die PSI Automotive & Industry GmbH erarbeitet gemeinsam mit 13 Partnern aus Wissenschaft und Wirtschaft seit Oktober 2022 im neuen Forschungsprojekt BaSys4Transfer die Umsetzung des bereits vorhandenen Industrie-4.0-Werkzeugkastens in Engineering-Lösungen. Damit sollen zukünftig die Integration und somit die Transformation zur Industrie 4.0 schneller und einfacher möglich sein.
Bitkom-ifo-Digitalindex belegt stabile Geschäftslage in der Digitalbranche
Berlin, 29. November 2022. Der Bitkom hat aktuelle Ergebnisse seines ifo-Digitalindexes vorgelegt. Demnach liegt die aktuelle Geschäftslage der IT- und Telekommunikationsunternehmen im November mit 31,7 Punkten im Plus. Dagegen weist das ifo-Institut für die Gesamtwirtschaft ein Geschäftsklima aus, das deutlich im Minus liegt.
callas software präsentiert neue Version von pdfaPilot
Berlin, 27. Oktober 2022. callas software hat heute ein umfangreiches Update seiner pdfaPilot-Produktline veröffentlicht, die zahlreiche Verbesserungen, sowohl in Bezug auf die Funktionalität als auch auf die Verarbeitungsgeschwindigkeit beinhaltet. So unterstützt pdfaPilot v12 die aktuellen Rechnungsstandards Factur-X, ZUGFeRD 2.2 und XRechnung.
PSIpenta/ERP erhält Auszeichnung
Berlin, 13. Oktober 2022. Das „Center for Enterprise Research“ der Universität Potsdam hat im Rahmen seines Wettbewerbs „ERP-System des Jahres 2022“ die Software PSIpenta/ERP der PSI Automotive & Industry GmbH in der Kategorie „High-Tech Fertigung“ ausgezeichnet. Die Jury würdigte vor allem die Schnittstellenoffenheit und die unterschiedlichen Prozessmodelle des Systems in den Bereichen Fertigung, Planung und Steuerung.
Christopher Jones ist neuer Chief Revenue Officer von Appian
Berlin, 2. September 2022. Appian, Anbieter einer Low-Code-Plattform, ernennt Christopher Jones zum Chief Revenue Officer (CRO). In dieser Funktion ist er für den weltweiten Vertrieb des Unternehmens – einschließlich des Direktvertriebs, der Partnerschaften sowie der Business Development- und Renewal-Teams verantwortlich.
Siemens Energy vergibt Auftrag an PSI
Berlin, 20. Juli 2022. Die PSI Automotive & Industry GmbH hat von der Siemens Energy Global GmbH & Co. KG den Auftrag erhalten, das PSIpenta Production Order Management in der Version 9.3 zu implementieren. Neben dem PSIpenta Production Order Management beinhaltet der Auftrag die Module Service- und Qualitätsmanagement sowie aus der MES-Suite die Module Betriebsdatenerfassung und Personalzeiterfassung.
Capgemini Research Institute veröffentlicht neue Studie zur Cloud-Nutzung
Berlin, 14. Juli 2022. Die neue Studie des Capgemini Research Institute mit dem Titel „The journey to cloud sovereignty: Assessing cloud potential to drive transformation and build trust“ ergab, dass sich 43 Prozent der Organisationen bei Cloud-Souveränität vor allem auf den Ort der Datenspeicherung fokussieren. Darüber hinaus gaben 69 Prozent der Befragten an, dass sie Bedenken haben, eine Public Cloud als Basis ihrer digitalen Transformation zu nutzen. 68 Prozent sind außerdem besorgt über fehlende Transparenz und Kontrolle darüber, was mit ihren Daten in der Cloud geschieht. Darüber hinaus befürchten 67 Prozent eine Abhängigkeit von bestimmten Cloud-Anbietern, deren Unternehmenssitz außerhalb der eigenen Gerichtsbarkeit liegt.
Geschäftsklima in der Digitalbranche verbessert sich
Berlin, 11. Mai 2022. Nach Angaben des Digitalverbands Bitkom hat sich das Geschäftsklima in der Digitalbranche im April aufgrund voller Auftragsbücher bei den Unternehmen der IT- und Telekommunikationsbranche deutlich verbessert. Damit ist auch der Bitkom-ifo-Digitalindex wieder kräftig gestiegen, der das Geschäftsklima abbildet und sich aus der aktuellen Geschäftslage und den Erwartungen für die kommenden sechs Monate berechnet. „im Vergleich zur Gesamtwirtschaft steckt die Digitalbranche die Belastungen aus dem Ukrainekrieg sehr viel besser weg. Die Geschäfte laufen gut und auch für die nähere Zukunft sind die Unternehmen nach dem Schock im Februar nun wieder zuversichtlich“, sagt Bitkom-Präsident Achim Berg.
PSIpenta veröffentlicht neue Version seines ERP-Systems
Berlin, 06. April 2022. Die PSI Automotive & Industry GmbH hat in dem Release 9.4 des ERP-Systems PSIpenta zahlreiche neue Funktionen integriert. Dazu gehören die Unterstützung bei der Exportabwicklung, eine optimierte Textverwaltung, eingebettete Standardberichte im Client und Mehrsprachenbelege.
Yousign eröffnet Niederlassung in Berlin
Berlin, 05. April 2022. Der Spezialist für E-Signaturen Yousign ist ab sofort in Deutschland vertreten, um sein Angebot besonders auf kleinere und mittlere Unternehmen ausrichten möchte, die bundesweit in einer hohen Anzahl vertreten sind.
PSI Metals und IDAP kooperieren
Berlin, 24. März 2022. Die PSI Metals GmbH und die IDAP Informationsmanagement GmbH haben eine strategische Partnerschaft bekanntgegeben. Über eine zertifizierte Schnittstelle haben beide Unternehmen die Lösungen PSImetals und SAP ERP nahtlos miteinander integriert.
Gregor Wolf wird neuer Geschäftsführer von OPTIMAL SYSTEMS
Berlin, 17. März 2022. Karsten Renz wird ab 1. April 2022 nicht mehr CEO des 1991 von ihm mitgegründeten ECM-Anbieters OPTIMAL SYSTEMS sein. Er wird von Gregor Wolf abgelöst, der bereits seit 2013 Teil des Management-Teams ist. Gregor Wolf sagt: „OPTIMAL SYSTEMS steht vor enormen Wachstumschancen, die mich und mein Team gleichermaßen fordern wie motivieren. Ich könnte mir beruflich keine spannendere Position wünschen.”
So gelingt der Umzug in die Cloud
Berlin, 3. Februar 2022. Der Digitalverband Bitkom hat einen Leitfaden veröffentlicht, der Unternehmen den Umzug ihrer geschäftskritischen Anwendungen in die Cloud vereinfachen soll. „Wer auf Cloud-Dienste setzt, muss nicht zu Beginn hohe Summen in Hardware und Lizenzen investieren, sondern zahlt für die Leistung, die genutzt wird – und die mit dem eigenen Bedarf mitwachsen kann“, sagt Nils Britze, Bereichsleiter Digitale Geschäftsprozesse beim Bitkom. „Dazu kommt, dass Digitalisierungsprojekte, die auf Cloud-Lösungen zurückgreifen, häufig schneller zu realisieren sind. In der Corona-Pandemie mit ihren wirtschaftlichen Folgen für viele Unternehmen ist Zeit ein wichtiger Faktor.“
IT-Mittelstandsallianz expandiert auf mehr als 2.400 Unternehmen
Berlin, 19. Januar 2022. Der Bundesverband IT-Mittelstand e.V. (BITMi) hat den Verband der Digitalwirtschaft Berlin-Brandenburg (SIBB) als assoziiertes Mitglied gewonnen und vertritt damit mehr als 2.400 mittelständische IT-Unternehmen. BITMi-Präsident Dr. Oliver Grün erklärt: „Wir freuen uns, mit dem SIBB einen wichtigen Partner gewonnen zu haben, der unser regionales Netzwerk stärkt. Die Digitalwirtschaft Berlins und Brandenburgs trägt mit ihrer Innovationskraft dazu bei, unsere gesamte Wirtschaft erfolgreich zu digitalisieren. Dieses Ziel verfolgen wir nun gemeinsam.“
Neue Bitkom-Studie zur Digitalisierung verfügbar
Berlin, 10. Januar 2022. Nach Angaben des Digitalverbands Bitkom, geht die große Mehrheit deutscher Unternehmen die Digitalisierung inzwischen strategisch an. Nur 16 Prozent gaben Ende vergangenen Jahres an, dass sie über keine Digitalisierungsstrategie verfügen. Vor zwei Jahren lag der Anteil mit 26 Prozent noch deutlich höher. Jedes zweite Unternehmen setzt auf Strategien in einzelnen Bereichen und jedes Dritte hat eine zentrale Strategie für das gesamte Unternehmen.
IT-Fachkräftemangel wird größer
Berlin, 4. Januar 2022. Die neue Bitkom-Studie zum Arbeitsmarkt für IT-Fachkräfte zeigt, dass für die Digitalisierung der Wirtschaft immer mehr Personal fehlt. So ist über alle Branchen hinweg die Zahl freier Stellen für IT-Fachkräfte im vergangenen Jahr auf 96.000 gestiegen. Es werden vor allem Programmierer und IT-Administratorinnen gesucht. Bitkom-Präsident Achim Berg sagt: „Der sich verschärfende Mangel an IT-Spezialistinnen und -Spezialisten wächst sich zu einer ganz realen Bedrohung für Deutschlands große Transformationsaufgaben aus. Das Thema digitale Bildung gehört ganz oben auf die Prioritätenliste der neuen Bundesregierung.“
Bitkom-Umfrage bestätigt wachsende Bedeutung von Künstlicher Intelligenz
Berlin, 10. Dezember 2021. In einer aktuellen Befragung im Auftrag des Digitalverbands Bitkom geben knapp drei Viertel der Bundesbürgerinnen und Bundesbürger an, dass sie Künstliche Intelligenz ausschließlich (27 Prozent) oder eher (45 Prozent) als Chance sehen. Das ist eine Steigerung zum Vorjahresergebnis. Nur 13 Prozent sehen in KI derzeit eher eine Gefahr, 12 Prozent sogar ausschließlich. Ein weiteres Ergebnis der Befragung: Mehr als die Hälfte geben an, gut erklären zu können, was man unter KI versteht oder sehen sich sogar als Expertin oder Experte. „Künstliche Intelligenz ist eine Schlüsseltechnologie, die uns schon heute vielfach im Alltag begegnet – vom Sprachassistenten auf dem Smartphone bis zur Routenplanung. Mit den Fortschritten insbesondere in Sprach- und Bilderkennung werden KI-gestützte Systeme in praktisch allen Lebensbereichen zunehmend an Bedeutung gewinnen“, sagt Bitkom-Präsident Achim Berg. „Wir sollten in Deutschland die Chancen nutzen und Vorreiter bei der KI-Entwicklung werden. Dazu bedarf es vor allem auch einer Datenstrategie, die einen rechtlichen Rahmen für eine innovationsfördernde Nutzung von Daten schafft.“
BITMi präsentiert erweiterten Vorstand
Berlin, 25. November 2021. Der Bundesverband IT-Mittelstand e.V. (BITMi) hat einen Vorstand gewählt. Dabei wurden Dr. Oliver Grün in seiner Position als Vorstandsvorsitzender und Präsident und Martin Hubschneider als Vorstand und Vizepräsident bestätigt. Neu in den BITMi Vorstand gewählt wurden Nele Kammlott von der kaneo GmbH sowie Frank Karlitschek von der Nextcloud GmbH.
Die E-Mail feiert ihren 50. Geburtstag
Berlin, 16. November 2021. Der amerikanische Programmierer Ray Tomlinson hat im November 1971 die erste E-Mail versendet. Heute erhalten einer Bitkom-Studie zufolge Erwerbstätige in Deutschland durchschnittlich 26 berufliche E-Mails pro Tag. Obwohl es inzwischen Nachrichtensysteme wie Messenger oder Kollaborationstools gibt, wird die E-Mail weiterhin in allen Unternehmen häufig zur Kommunikation nach außen und nach innen genutzt – nur das Festnetz-Telefon ist mit 98 Prozent fast genauso weit verbreitet.
OPTIMAL SYSTEMS bei den eGovernment Computing Awards ausgezeichnet
Berlin, 12. November 2021. Bereits in den vergangenen Jahren hat OPTIMAL SYSTEMS Hannover die Branchentrophäe in Silber und Gold gewonnen. “Dass wir bei dem Publikumspreis jetzt mit Platin auf dem Siegertreppchen stehen, spiegelt das Vertrauen unserer Anwender in uns wider – und das ist die wahre Auszeichnung und bestätigt unseren Erfolg als Digitalisierungspartner für die Öffentliche Verwaltung”, sagt Jörg Huesmann, Geschäftsführer von OPTIMAL SYSTEMS Hannover über den Preis.
PSIpenta erhält Auszeichnung für variantenreiche Serienfertigung
Berlin, 1. November 2021. Das Center for Enterprise Research am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, Prozesse und Systeme der Universität Potsdam hat die PSI Automotive & Industry GmbH als „ERP-System des Jahres 2021“ in der Kategorie „Variantenreiche Serienfertigung“ ausgezeichnet, die laut Jury die Alleskönner unter den ERP-Systemen umschreibt. Die Verleihung fand kürzlich im Rahmen des ERP-Kongresses 2021 in Frankfurt am Main statt. Insgesamt haben 35 Anbieter ihre Bewerbung eingereicht, was einem neuen Teilnahmerekord entspricht. Eine Expertenjury aus Wissenschaft, Fachmedien und Beratung hat die besten Bewerbungen im Finale bewertet. Berücksichtigt wurden dabei die Kriterien Einführungsmethodik, Kundennutzen, Ergonomie, Technologie und Integrationsumfang, Brancheneignung, Kundenkommunikation und Vertriebsmarketing sowie Forschung und Entwicklung.
Achim Berg bleibt für weitere zwei Jahre Bitkom-Präsident
Berlin, 27. Oktober 2021. Der Hauptvorstand des Digitalverbands Bitkom hat Achim Berg für eine dritte Amtszeit bestätigt. Neue Vizepräsidentin ist Sabine Bendiek, Vorstand SAP SE. Ulrich Dietz, Vorsitzender des Verwaltungsrats der GFT Technologies SE, und Dr. Dirk Wössner, CEO CompuGroup Medical SE, wurden als Vizepräsidenten bestätigt. Markus Haas, Vorstandsvorsitzender Telefónica Deutschland Holding AG und Mitglied des Executive Committees Telefónica SA, rückt als Schatzmeister in den engsten Entscheiderkreis des Bitkom auf.
BITMi ernennt neuen Leiter seines Hauptstadtbüros
Berlin, 24. September 2021. Patrick Häuser ist seit 1. September 2021 neuer Leiter des Hauptstadtbüros des Bundesverbands IT-Mittelstand e.V. (BITMi). Er vertritt bereits seit einem Jahr als Referent für Digitalpolitik die Interessen des BITMi. Häuser kommuniziert die Interessen der mittelständischen IT-Unternehmen in Fachgremien und gegenüber der Politik: „Ich freue mich sehr darüber, diese wichtige Aufgabe in einer politisch so spannenden Zeit für unseren Verband übernehmen zu dürfen“, so Patrick Häuser.
Bitkom veröffentlicht IT-Mittelstandsbericht mit dem Schwerpunkt Blockchain
Berlin, 23. September 2021. Der IT-Mittelstand freut sich über gut gefüllte Auftragsbücher, sodass das Geschäftsklima ein neues Zwei-Jahres-Hoch erreicht hat. So notierte der Bitkom-ifo-Digitalindex notierte im Juni 2021 bei 38,0 Punkten. Auch die Geschäftslage entwickelt sich positiv und ist auf 42,1 Punkte gestiegen. Die überwiegende Mehrheit der mittelständischen Unternehmen geht für die kommenden sechs Monate von steigenden Umsätzen aus. Das belegt unter anderem der neue IT-Mittelstandsbericht des Digitalverbands Bitkom mit dem Schwerpunkt Blockchain. „Der IT-Mittelstand legt in Deutschland nach dem Corona-Schock ein starkes Wachstum hin. Das Geschäftsklima bessert sich, die Nachfrage steigt“, sagt der Mittelstandssprecher des Bitkom, Dirk Röhrborn.
ITS-Weltkongress 2021: PSI präsentiert integrierte Smart-City-Software
Berlin, 10. September 2021. Der PSI-Konzern zeigt auf dem diesjährigen ITS-Weltkongress in Hamburg intelligente und integrierte Softwarelösungen für die nachhaltige Stadt von morgen. Dabei liegt der Schwerpunkt darauf, wie KI- und Cloud-basierte Software dabei unterstützen kann, städtische Infrastrukturen zuverlässig, intelligent und nachhaltig zu betreiben. Das Smart-City-Ecosystem der PSI umfasst Softwarelösungen für vorausschauende Verkehrssteuerung, Monitoring- und Instandhaltungs-Management, smarte Versorgungsnetze, integriertes Depot- und Lademanagement für E-Fahrzeuge, automatischen Schienenverkehr sowie effiziente Gepäckabwicklung am Flughafen.
Bitkom-Umfrage: Mittelstand nutzt Digitalisierungsschub nicht
Berlin, 3. September 2021. Die Corona-Pandemie hat die Digitalisierung in deutschen Unternehmen grundsätzlich beschleunigt. Allerdings hat der Mittelstand noch Nachholbedarf. So sieht sich die Hälfte) der mittelständischen Unternehmen zwischen 100 und 499 Beschäftigten als Nachzügler, wenn es um die Digitalisierung der Geschäfts- und Verwaltungsprozesse geht. Ebenso viele (51 Prozent) sind es bei kleinen Unternehmen zwischen 20 und 99 Beschäftigten. Bei großen Unternehmen ab 500 Beschäftigten schätzt sich hingegen nur ein Drittel (32 Prozent) als Nachzügler ein. „Das digitale Büro sorgte insbesondere in den vergangenen Monaten für bessere Arbeitsfähigkeit und Zusammenarbeit in der hybriden Arbeitswelt. Aber wir sehen im Mittelstand, dass es bei der Digitalisierung von Geschäftsprozessen konkrete Rückstände gibt. Das liegt vor allem an strukturellen Digitalisierungsdefiziten, die im Mittelstand schon seit längerer Zeit bestehen“, sagt Nils Britze, Bereichsleiter Digitale Geschäftsprozesse beim Bitkom.
HubSpot launcht CMS Hub Starter für wachsende Unternehmen
Berlin, 31. August 2021. HubSpot, veröffentlicht mit eine Einstiegsversion des bestehenden Content-Management-Systems CMS Hub. Expandierende Unternehmen erhalten mit dieser sämtliche Tools, die sie benötigen, um ihre Website gezielt für weiteres Wachstum einzusetzen.
Die Mehrheit der Unternehmen in Deutschland planen in den nächsten ein bis zwei Jahren, ihre Investitionen in Cloud Content Services zu erhöhen
Berlin, 27. August 2021. Für die Digitalisierung und den Unternehmenserfolg sind Content Services essenziell. Laut einer aktuellen Studie von Forrester Consulting, die Hyland in Auftrag gegeben hat, messen 74 % der befragten Entscheider in Deutschland Content Services eine “hohe” oder “Top” Priorität im Rahmen ihrer digitalen Transformationsbestrebungen bei.
Cloud-Security-Leitfaden verfügbar
Berlin, 17. August 2021. Der von der TeleTrusT herausgegebene Leitfaden „Cloud Security“ adressiert vorwiegend kleine und mittlere Unternehmen. Er umfasst eine systematische Betrachtung der Risiken bei der Nutzung von Cloud-Diensten, gegliedert nach allgemeinen IT-Risiken, Cloud-spezifischen Risiken und rechtlichen Anforderungen. Hervorgehoben werden auch die Sicherheitsvorteile von Cloud Services.
© good news! – PR Agentur für IT-Unternehmen in Berlin und Umgebung 15.09.2024