Presseinformationen windream

von Nicole Gauger

good news! PR-Agentur Bochum: windream auf der IT & Business 2016 (Stand 1 A 35)

windream GmbH präsentiert neue Version 6.5 ihres ECM-Systems windream

Flaggen der IT & Business

Bochum. Die Bochumer windream GmbH wird auf der diesjährigen IT [&] Business vom 4. bis zum 6. Oktober in Stuttgart die neue, kürzlich freigegebene Version 6.5 ihres Enterprise-Content-Management-Systems windream vorstellen. Sie zeichnet sich unter anderem durch eine neue Sidebar aus, über die sich typische ECM-Aufgaben direkt vom Desktop ausführen lassen. windream 6.5 bietet Anwendern zudem eine nochmals erweiterte Recherche-Anwendung mit zusätzlichen Suchoptionen sowie ein komplett neugestaltetes Konfigurationsmodul. Ergänzt wird das Ausstellungsprogramm – wie in jedem Jahr – durch Präsentationen der mitausstellenden windream-Partner.

Die neue Sidebar in der windream 6.5 Business Edition

Bestandteil der windream Business Edition 6.5 ist eine komplett neu entwickelte Sidebar. Sie ist als Desktop-Anwendung konzipiert und dient Anwendern als zentrales „Cockpit“ zum Management von Dokumenten, Workflows und allen Aufgaben, die im Zusammenhang mit ECM-spezifischen Dokumentverwaltungs- und Geschäftsprozessen anfallen. Die neue Sidebar bietet windream-Anwendern und -Administratoren die Möglichkeit, wichtige und häufig benötigte ECM- und BPM-Funktionen in die Sidebar zu integrieren. Die in die Sidebar eingefügten Funktionen lassen sich anschließend direkt vom Desktop eines windream-Arbeitsplatzrechners starten. Typische „Sidebar-Jobs“ sind etwa die Anzeige einer Liste der zuletzt bearbeiteten Dokumente, die Anzeige der Indexinformationen eines Dokuments, die Eingabe von Suchbegriffen zur Ausführung einer Volltextsuche sowie der Zugriff auf Workflows in windream BPM. Die Sidebar ermöglicht es weiterhin, Dokumente auszuwählen und sie in eine so genannte „Drag-Zone“ hineinzuziehen. Dadurch werden die Dokumente in windream benutzerfreundlich abgelegt und über den Eigenschaften-Dialog indexiert. Individuelle Dokumentsammlungen wie etwa „Meine Dokumente“ oder auch Geschäftsvorgänge unter „Meine Workflow-Aufgaben“ lassen sich abbilden und bearbeiten. Bei der Integration spezifischer Workflow-Aufgaben informiert die Sidebar den Anwender dann beispielsweise über Vorgänge der Rechnungsprüfung, während simultan der Status von Urlaubsanträgen angezeigt wird.

Auch die Auflistung der aktuellen Abonnements eines Anwenders ist möglich. Zudem lassen sich Desktop-Anwendungen über die Sidebar starten, auch mit optionaler Übergabe von Vorlagen (z. B. Microsoft Word), sowie Skripte. Da sich die Sidebar individuell anpassen lässt, erhalten Anwender einen enormen Mehrwert, denn mit der Sidebar als digitaler Schaltzentrale lassen sich typische Dokument-Verwaltungsprozesse und Geschäftsvorgänge von einer einzigen, übersichtlichen Oberfläche direkt vom Desktop aus erledigen.

Recherche-Anwendung mit noch mehr Komfort

Auch die windream-Recherche-Anwendung bietet nun noch mehr Möglichkeiten und einen nochmals gesteigerten Komfort. Die bereits aus windream 6.0 bekannte Navigatorsuche – der „Smart Search Navigator“ – wurde im Detail abermals optimiert und bietet dem Anwender weitere, zusätzliche Suchoptionen. Dazu zählt insbesondere eine intelligente Unterstützung bei der Suche über zeitliche Bereiche beziehungsweise Zeiträume.

Als Erweiterung der Volltextsuche der windream-Version 6.0 können in windream 6.5 nun auch die Inhalte von Annotationen in die Volltextsuche mit einbezogen werden. Dadurch ergibt sich eine komplett neue Recherche-Ebene, denn es lassen sich nicht nur die Inhalte der Dokumente durchsuchen, sondern auch die Inhalte der Kommentare, die Anwender den Dokumenten über die Annotationsfunktion beigefügt haben.

Neugestaltung des Konfigurationsmoduls

Das Konfigurationsmodul in windream 6.5 wurde visuell umgestaltet und in der Bedienung weiter verbessert. Das Layout beziehungsweise das Erscheinungsbild orientiert sich nun eng an das Look-and-feel der aktuellen Microsoft- Betriebssystemversion Windows 10. Das Konfigurationsmodul stellt dem Anwender zukünftig ein Plug-in-Konzept zur Verfügung. Damit lassen sich zum Beispiel die Einstellungen selbst entwickelter windream-Anbindungen bequem in das windream-Konfigurationsmodul integrieren.

Technische Basis: Die nächste Generation des windream Web Service mit REST-Architektur, WCF und JSON

Die neueste Generation des windream Web Service nutzt jetzt die hochmoderne REST-Technologie (REST = Representational State Transfer). Sie wird speziell im windream-ECM-Kontext dazu genutzt, den plattformübergreifenden Zugriff auf ein windream-System zu ermöglichen, wie zum Beispiel mit mobilen Endgeräten über die windream Mobile App. In diesem Kontext wird auch die Kommunikationsplattform „Windows Communication Foundation“ (WCF) für verteilte Anwendungen zum Beispiel mit dem Netzwerkprotokoll „Simple Object Access Protocol“ – kurz SOAP – und Net.TCP unterstützt.

Auf der Grundlage der REST-Technologie verwendet der windream Web Service ab windream 6.5 das JavaScript-Object-Notation-Format (JSON) zur Darstellung von Ressourcen und Inhalten. JSON repräsentiert ein kompaktes Format zum elektronischen Datenaustausch. windream 6.5 nutzt in diesem Kontext das professionelle API-Framework Swagger UI, mit dem selbstentwickelte Schnittstellen getestet werden können, die auf der REST-Architektur basieren.

windream-Partner am windream-Stand

Abgerundet wird das Ausstellungsprogramm der windream GmbH auf der IT [&] Business auch in diesem Jahr wieder durch Präsentationen der mitausstellenden windream-Partner. Interessierte Messebesucher finden den Stand der windream GmbH unter der Standnummer 1 A 35.


Über die windream GmbH:

Die windream GmbH entwickelt und vertreibt das ECM-System windream. Das Unternehmen beschäftigt zurzeit 80 Mitarbeiter und verfügt über ein weltweites Partnernetz von rund 250 Vertriebs-, Integrations- und Kooperationspartnern in Europa, den USA, Südamerika, Afrika sowie in Australien und Neuseeland. Zum Kundenkreis zählen renommierte und auch international operierende Unternehmen wie zum Beispiel Babcock Noell, die DFS Deutsche Flugsicherung, die Deutz AG, Swisscom, die Koenig [&] Bauer AG sowie die Deutsche BKK.

Über das Enterprise-Content-Management-System windream
windream, seit 2003 auch weltweit patentgeschützt, gilt als technologisch führende Lösung für die Erfassung, Verwaltung und Archivierung elektronischer Dokumente sowohl im Office-Bereich als auch im SAP-Umfeld. Mit windream wurde weltweit zum ersten Mal ein Dokumenten-Management-System in ein Betriebssystem integriert.
windream wird in der Standard Edition von kleineren und mittelständischen Unternehmen und in der Business Edition von Großunternehmen eingesetzt. Zahlreiche Integrationen in Produkte von Drittanbietern runden das Portfolio ab. Zu den verfügbaren Produkten zählen Anbindungen an ERP-, Warenwirtschafts- und Finanzbuchhaltungssysteme ebenso wie Integrationen in Knowledge-Management-, Groupware- und Imaging/Data-Capturing-Lösungen sowie in verschiedenste branchenspezifische Anwendungen. windream hat als Teilnehmer an der BARC-Studie „Enterprise Content Management“ ein überragendes Ergebnis in allen Testdisziplinen erzielt.

Ihre Redaktionskontakte:
windream GmbH
Dr. Michael Duhme
Pressesprecher
Wasserstraße 219
44799 Bochum
DEUTSCHLAND
Telefon: +49 234 9734-568
Telefax: +49 234 9734-520
E-Mail:[nbsp] m.duhme@windream.com
www.windream.com

PR-Agentur Bochum:
good news! GmbH
Nicole Körber
Kolberger Straße 36
23617 Stockelsdorf
DEUTSCHLAND
Telefon: +49 451 88199-12
Telefax: +49 451 88199-29
E-Mail:[nbsp] nicole@goodnews.de

zurück zur Übersicht