Presseinformationen windream

von Nicole Gauger

Elektronische Rechnungen mit windream validieren und archivieren

Neue windream-Lösung unterstützt die Verarbeitung von ZUGFeRD- und XRechnungen gemäß EU-Norm

Bochum. Die windream GmbH erweitert ihr Produktportfolio um eine neue Lösung, die eine automatisierte elektronische Rechnungsverarbeitung ermöglicht. Anwender können damit Eingangsrechnungen, die auf dem Datenaustauschstandard XRechnung bzw. ZUGFeRD basieren, validieren und in der windream ECM-Software sicher archivieren.

Bei der Validierung werden zunächst die elektronischen Rechnungen technisch geprüft und bei vorhandenen Fehlern aussagekräftige, detaillierte Berichte im HTML-Format erstellt. Der Anwender kann dann entscheiden, ob er die betreffende Rechnung ablehnt und an den Absender zurückschickt. Wird sie akzeptiert, gelangt sie gemeinsam mit dem Prüfbericht und dem originalen PDF-Dokument in windream. Dabei werden die darin enthaltenen Informationen in windream zur Indexierung genutzt.

„Im Gegensatz zu gescannten oder einfachen PDF-Rechnungen liegen bereits sämtliche buchungsrelevante Informationen als XML-Datei vor. Dies gewährleistet eine schnellere Bearbeitung, kürzere Durchlaufzeiten und somit bessere Möglichkeiten, Skontooptionen zu nutzen“, erläutert Werner Schlieper, Leiter Produktmanagement der windream GmbH.

Pflicht zur elektronischen Rechnungslegung in öffentlicher Verwaltung

Gemäß E-Rechnungs-Gesetz vom 18. Oktober 2017 ist die elektronische Rechnungsstellung in der öffentlichen Verwaltung des Bundes seit 27.11.2020 verpflichtend. Das heißt, dass Rechnungen an öffentliche Auftraggeber als Rechnungsempfänger grundsätzlich nur noch in elektronischer Form nach dem Datenformat „XRechnung“ auszustellen und zu übermitteln sind.

Über die windream GmbH:
Seit 20 Jahren ist die windream GmbH eines der Top-Unternehmen in der Entwicklung und Vermarktung von Business-Software-Produkten für elektronische Archivierung, digitales Dokumentenmanagement und Geschäftsprozess-Steuerung bzw. Workflow-Automation. Vor allem für sein gleichnamiges ECM-System windream ist das Unternehmen national und international bekannt. Mehr als 100 Mitarbeiter und ein weltweites Netz von rund 250 Vertriebs-, Integrations- und Kooperationspartnern kümmern sich um mehr als 2.600 Kunden mit über 260.000 Arbeitsplätzen.

Über das Enterprise-Content-Management-System windream:
Mit der patentierten Integration in das Windows-Betriebssystem wurde vor über 20 Jahren der Grundstein für das heutige windream ECM-System gelegt. Durch diesen einzigartigen Ansatz setzt windream auch in der aktuellen Version 7 erneut Maßstäbe im Hinblick auf intuitive Bedienung, begeisternde Usability und Benutzerakzeptanz. Alle möglichen Lösungen, ob E-Akte, E-Mail-Management, Rechnungseingang, Posteingang, Scannen, Archivieren, Suchen und Finden, Geschäftsprozess-Automatisierung, Workflow und mobiles Arbeiten sind modular aufgebaut. Ebenso flexibel ist windream, wenn es um Integrationen in Produkte von Drittanbietern, zum Beispiel in ERP-, Warenwirtschafts- und Finanzbuchhaltungslösungen geht. Somit können Unternehmen das ECM-System windream wie einen Baukasten genau nach ihren spezifischen Anforderungen konfektionieren. Mit dem Dynamic Workspace wurde in der neuesten windream-Version 7 erfolgreich die Brücke zur Nutzung in Richtung Mobility und plattformübergreifender Verfügbarkeit unter einer vom Anwender selbst zu designenden Oberfläche geschlagen. Egal ob im Büro mit dem PC oder am Laptop, dem Smartphone oder dem Tablet: Any time, any place, any device. windream Dynamic Workspace ist in der Business Edition von windream enthalten und braucht nicht als zusätzliches Modul lizensiert werden. windream – just use it!

Ihre Redaktionskontakte:
windream GmbH
Patrick Plenz
Marketing Manager
Wasserstraße 219
44799 Bochum
Telefon: +49 234 9734-566
E-Mail: p.plenz@windream.com
www.windream.com

good news! GmbH
Nicole Gauger
Kolberger Straße 36
23617 Stockelsdorf
Telefon: +49 451 88199-12
E-Mail: nicole@goodnews.de

zurück zur Übersicht