von Nicole Gauger

good news! PR-Agentur Bochum: CeBIT: Neue Produkte und erweiterte Software-Lösungen für das ECM-System windream

windream GmbH auf der CeBIT 2011: Halle 3, Stand J 20

Bochum. - Die windream GmbH, Hersteller und Anbieter des Enterprise-Content-Management-Systems windream, wird auf der diesjährigen CeBIT neue Software-Produkte für das ECM-System windream vorstellen. Zu den auf der Messe präsentierten Lösungen zählen eine erweiterte windream ECM-Integration in Microsoft Sharepoint Server 2010 und eine neue Version des windream Backup-Tools für das Storage-System Centera des amerikanischen Herstellers EMC. Neben der aktuellen Version 5.0 des ECM-Systems windream wird das Bochumer IT-Unternehmen auch sein Business-Process-Management-System windream BPM präsentieren, das jetzt über einen nochmals erweiterten Funktionsumfang verfügt.

windream BPM mit neuen Funktionen

Die aktuelle Version der Business-Process-Management-Software windream BPM weist im Vergleich zur früheren Version weitere Neuerungen auf. So verfügt windream BPM jetzt über einen Webclient, über den sich Geschäftsprozesse auch via Internetverbindung steuern und bearbeiten lassen. Zudem integriert der windream BPM Webclient auch das windream Web Portal in seine Oberfläche. Damit wird es möglich, sowohl Geschäftsprozesse als auch die mit den Vorgängen assoziierten Dokumente, die in windream gespeichert sind, standortunabhängig  im Internetbrowser anzuzeigen und zu bearbeiten. Darüber hinaus bietet windream BPM eine übersichtliche und individuell konfigurierbare Prozesshistorie, die alle ausgeführten Prozessschritte eines Geschäftsvorgangs in chronologischer Reihenfolge automatisch protokolliert. Das Protokoll wird dem Anwender als PDF-Datei zur Verfügung gestellt und kann z.B. zu einer geprüften Rechnung in windream abgelegt werden. Leistungsfähige Schnittstellen ermöglichen es zudem, das BPM-System nach eigenen Anforderungen programmiertechnisch anzupassen und zu individualisieren.

Erweitertes windream Backup-Tool für Centera

Mit dem windream Backup-Tool für Centera können Anwender Dokumente eines windream-Systems effizient, sicher und gesetzeskonform in einem Centera-Storagesystem archivieren. Die Lösung schützt die archivierten Daten vor einem möglichen Ausfall eines Centera-Speichers, da die Daten auf ein separates Speichermedium geschrieben werden und offline unter Beibehaltung der geltenden Anwender-Rechte zur Verfügung gestellt werden. Das windream Backup-Tool leitet die Daten automatisch an Centera weiter, sobald das Storage-System wieder zur Verfügung steht. Der Synchronisationsprozess zwischen dem Offline-Speicher und Centera ist weitgehend automatisiert. Mit dem Backup-Tool für Centera erhalten Anwender einen maximalen Schutz vor Datenverlust.

ECM-Integration in Microsoft SharePoint Server 2010

Die neue Version der windream ECM-Lösung für Microsofts SharePoint Server unterstützt nun auch SharePoint Server 2010. Darüber hinaus ermöglicht die Lösung die Nutzung von Web-Parts. Mit dieser Technologie lassen sich zum Beispiel die Ordnerstrukturen und Inhalte eines windream-Laufwerks komplett in der Oberfläche der SharePoint-Anwendung anzeigen und bearbeiten.

Partner und weitere Produkte

Zentraler Bestandteil des Ausstellungsprogramms ist selbstverständlich auch die aktuelle Version 5.0 des windream ECM-Systems. Ergänzt wird das Portfolio durch windream Exchange, eine leistungsfähige E-Mail-Archivierungslösung für Microsoft Outlook bzw. für Exchange Server. Abgerundet wird das diesjährige Ausstellungsprogramm am windream-Stand durch Produkte der mitausstellenden windream-Partner wie der Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH und des Lösungsanbieters One Click Solutions. Der windream-Partnerstand befindet sich in Halle 3, Stand J 20.

Über die windream GmbH
Die windream GmbH entwickelt und vertreibt das ECM-System windream. Das Unternehmen beschäftigt zurzeit rund 60 Mitarbeiter und verfügt über ein weltweites Partnernetz von rund 250 Vertriebs-, Integrations- und Kooperationspartnern in Europa, den USA, Südamerika sowie in Australien und Neuseeland. Zum Kundenkreis zählen renommierte und auch internatio¬nal operierende Unternehmen wie zum Beispiel die John-Deere-Werke, die Deutz AG, die Dürr AG, die Bayer AG, die Koenig & Bauer AG sowie die Deutsche Bundesbank.

Über das Enterprise-Content-Management-System windream
windream, seit 2003 auch weltweit patentgeschützt, gilt als technologisch führende Lösung für die Erfas¬sung, Verwaltung und Archivierung elektronischer Dokumente sowohl im Office-Bereich als auch im SAP-Umfeld. Mit windream wurde weltweit zum ersten Mal ein Dokumenten-Management-System in ein Betriebssystem integriert.
windream wird in der Standard Edition von kleineren und mittelständischen Unternehmen und in der Business Edition von Großunternehmen eingesetzt. Zahlreiche Integrationen in Produkte von Drittanbietern runden das Portfolio ab. Zu den verfügbaren Produkten zählen Anbindungen an ERP-, Warenwirtschafts- und Finanzbuchhaltungssysteme ebenso wie Integrationen in Knowledge-Management-, Groupware- und Imaging/ Data-Capturing-Lösungen sowie in verschiedenste branchenspezifische Anwendungen. windream hat als Teilnehmer an der BARC-Studie „Enterprise Content Management“ ein überragendes Ergebnis in allen Testdisziplinen erzielt.

Ihre Redaktionskontakte:
windream GmbH
Dr. Michael Duhme
Pressesprecher
Wasserstraße 219
D-44799 Bochum
Telefon: +49 234 9734-568
Telefax: +49 234 9734-520
E-Mail:  m.duhme@windream.com
www.windream.com

PR-Agentur Bochum:
good news! GmbH
Nicole Körber
Kolberger Straße 36
D-23617 Stockelsdorf
Telefon: +49 451 88199-12
Telefax: +49 451 88199-29
E-Mail: nicole@goodnews.de
www.goodnews.de

Zurück