Melissa feiert sein 40-jähriges Jubiläum als Adressenexperte

von Nicole Gauger

Melissa feiert sein 40-jähriges Jubiläum als Adressenexperte

Vom Nischenanbieter zum globalen Spezialisten für Datenqualitäts- und Adressmanagementlösungen

Köln. Melissa feiert seine Unternehmensgründung vor 40 Jahren. Seitdem hat sich das weltweit agierende Unternehmen als einer der führenden Anbieter globaler Datenqualitäts- und Adressmanagementlösungen etabliert. Kunden können damit die Qualität ihrer Kontaktdaten optimieren, zuverlässige Identitätsprüfungen vornehmen und sich vor Betrug schützen.

Das Unternehmen wurde 1985 von Ray Melissa gegründet und begann seinerzeit mit der Bereitstellung von Postleitzahldaten. Damit konnten Versender die Adressgenauigkeit verbessern und somit die Zustellquote steigern. Bis heute hat sich Melissa zu einer globalen Marke entwickelt und unterstützt mit einem leistungsfähigen Lösungsportfolio weltweit mehr als 10.000 Unternehmen bei der Optimierung ihrer Adress-, E-Mail-, Telefon- und Identitätsprüfungen. Zum Angebot gehören zahlreiche Tools und Dienstleistungen, die die Qualität von Kundendaten in Branchen wie Fintech, Finanzdienstleistungen, Gesundheitswesen, öffentliche Verwaltung und Handel verbessern, sowie Integrationsmöglichkeiten in CRM- oder Shop-Systeme. In den vergangenen Monaten führte Melissa neue Integrationen unter anderem mit Shopify und Microsoft AppSource ein und stärkte damit seine Präsenz auch im Bereich cloudbasierter Datendienste. Darüber hinaus eröffnete Melissa neue Niederlassungen in China, Brasilien und Mexiko und festigte so seine Rolle als vertrauenswürdiger Partner auf fünf Kontinenten. Partnerschaften mit Salesforce, Talend, Stripe, Snowflake und anderen großen Plattformen ermöglichen zudem nahtlose Integrationen für Unternehmenskunden.

„Für Melissa ist 2025 ein ganz besonderes Jahr“, sagt der Gründer und Managing Director des Unternehmens. „Wir sind von einem Nischenanbieter zu einem globalen Spezialisten für Datenqualitäts- und Adressmanagementlösungen gewachsen. Unsere Lösungen sind bei zahlreichen Unternehmen weltweit im Einsatz, die damit das Potenzial verifizierter und standardisierter Daten voll ausschöpfen und so ihre Prozesse optimieren.“

Der Erfolg von Melissa basiert auch auf einer engen Zusammenarbeit mit wichtigen Postbehörden, Technologieanbietern und Betreibern anerkannter, verifizierter Datenquellen. Zertifizierungen gewährleisten, dass die Datenlösungen den höchsten globalen Poststandards entsprechen. Melissa arbeitet außerdem mit ESRI, einem internationalen Anbieter von GIS-Software (Geografische Informationssysteme), Standortdaten und Kartografie, zusammen und versorgt über seine Lösungen Händler mit optimierten Adressdaten für reibungslosen E-Commerce.

Über Melissa:
Melissa ist ein führender Anbieter von Datenqualitäts-, Identitätsprüfungs- und Adressmanagementlösungen. Melissa unterstützt Unternehmen bei der Kundengewinnung und -bindung, bei der Validierung und Korrektur von Kontaktdaten, bei der Optimierung des Marketing-ROIs sowie beim Risikomanagement. Seit 1985 ist Melissa für Unternehmen wie die Mercury Versicherung, Xerox, Disney, AAA und Nestlé ein zuverlässiger Partner bei der Verbesserung der Kundenkommunikation. Weitere Informationen: www.melissa.de

Ihre Redaktionskontakte:
Melissa Data GmbH
Laura Faßbender
Cäcilienstr. 42-44
50667 Köln
Tel.: +49 221 97 58 92 46
E-Mail: laura.fassbender@melissa.com
www.melissa.de

PR-Agentur Köln:
good news! GmbH
Nicole Gauger
Kolberger Str. 36
23617 Stockelsdorf
Tel.: +49 451 88199-12
E-Mail: nicole@goodnews.de

zurück zur Übersicht