Pressemitteilung Melissa Data

von Nicole Gauger

Melissa Data ist erstmals auf dem e-Commerce Day dabei

Köln. Heimspiel für Melissa auf dem e-Commerce Day, der am 5. Mai 2023 im Kölner Rhein-Energie-Stadion stattfindet. Das Software-Unternehmen wird dann am Stand 41 unter dem Motto „Fight Bad Data Worldwide“ den Besuchern darlegen, wie sie die Qualität ihrer Adress- und Kontaktdaten optimieren können. Online-Händler können so Kosten reduzieren, Betrugsrisiken minimieren und zugleich ihren Umsatz steigern.

„Gerade im E-Commerce sind valide Adressdaten für eine nahtlose funktionierende Supply Chain von essenzieller Bedeutung“, sagt Çağdaş Gandar, Geschäftsführer der Melissa Deutschland GmbH, und erläutert. „Tippfehler sind bei der Eingabe von Straßennamen oder Ortsangaben innerhalb des Bestellprozesses schnell passiert und verzögern die Auslieferung. Die Adressen müssen dann aufwendig korrigiert werden, womit zusätzliche Kosten einhergehen. Darüber hinaus sind Online-Händler darauf angewiesen, die Adressdaten nicht nur validiert, sondern auch standardisiert vorzuhalten. Denn nur dann können digitale Prozesse in der elektronischen Wertschöpfungskette ineinandergreifen und nahtlos funktionieren. Dies ist insbesondere für international expandierende Unternehmen ein wichtiger Aspekt, da nahezu jedes Land ein anderes Adressformat nutzt.“

Auf dem e-Commerce Day zeigt Melissa, wie Online-Händler diese Herausforderung meistern und gleichzeitig ihre Customer Experience steigern können. Dazu gehören vor allem die Lösungen zur Adressvalidierung bzw. -Autovervollständigung, die bereits bei der Bestelleingabe zum Tragen kommen. Der Benutzer gibt lediglich wenige Buchstaben seiner Adresse ein, die dann automatisch vervollständigt wird. Anschließend erfolgt eine Überprüfung der Anschrift, sodass sichergestellt ist, dass nur korrekte Daten in weiterführende Systeme gelangen. Online-Händler können – neben dieser initialen Überprüfung –auch bereits vorhandene Adressdaten mit den Lösungen von Mellissa validieren und so sicherstellen, dass diese weiterhin aktuell sind.
Eine weitere große Herausforderung, mit der E-Commerce-Anbieter zunehmend konfrontiert sind, ist die steigende Zahl von Betrugsversuchen. Hierzu gehören beispielsweise Fake-Bestellungen, bei denen bewusst falsche Adressdaten eingegeben werden, um so illegal Affiliate-Provisionen abzuschöpfen. Auch hier kann die Adressvalidierungslösung von Melissa im ersten Schritt helfen, indem sie unplausible oder falsche Angaben erkennt. Darüber hinaus bietet der Kölner Software-Anbieter eine elektronische Identitätsprüfung (eIDV) an. Dabei handelt es sich um einen internationalen Echtzeitdienst, der Namen, Telefonnummern, Adressen und E-Mail-Adressen bereinigt, überprüft, standardisiert sowie vervollständigt und die Identität eines Kunden authentifiziert. Auch diese Lösung präsentiert Melissa an seinem Stand auf dem e-Commerce Day in Köln.

Über Melissa:
Melissa ist ein führender Anbieter von Datenqualitäts-, Identitätsprüfungs- und Adressmanagementlösungen. Melissa unterstützt Unternehmen bei der Kundengewinnung und -bindung, bei der Validierung und Korrektur von Kontaktdaten, bei der Optimierung des Marketing-ROIs sowie beim Risikomanagement. Seit 1985 ist Melissa für Unternehmen wie die Mercury Versicherung, Xerox, Disney, AAA und Nestlé ein zuverlässiger Partner bei der Verbesserung der Kundenkommunikation. Weitere Informationen: www.melissa.de

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Melissa Data GmbH
Laura Faßbender
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50667 Köln
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E-Mail: laura.fassbender@melissa.com

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