von Nicole Gauger
innoscale AG und Melissa verstärken Kooperation
Umfassendes Stammdatenmanagement und optimierte Datenqualitätslösungen aus einem Guss
Berlin / Köln. Die Unternehmen innoscale AG und Melissa vertiefen ihre Zusammenarbeit und ermöglichen Unternehmen damit ein umfassendes, aber dennoch einfaches Datenqualitätsmanagement. Das Master Data Management System DataRocket wird erweitert um die Lösungen von Melissa zur Adressvalidierung, Autovervollständigung, Geokodierung und Sanktionslistenprüfung. Damit können DataRocket-Anwender direkt in ihren Datenpflegeprozessen die Adressen ihrer Geschäftspartner aus 240 Territorien prüfen, Kontaktdaten bei der Eingabe automatisch vervollständigen lassen und Kundendatensätze um wertvolle Geodaten anreichern.
Mit DataRocket bietet die innoscale AG eine Multi-Domain-Stammdatenmanagement-Software an, die Kunden-, Lieferanten- und Materialdaten aus unterschiedlichen Anwendungen zusammenführt und bereinigt. Damit konnte die innoscale AG bereits zahlreiche Organisationen im Prozess der digitalen Transformation hin zu datengetriebenen Unternehmen unterstützen und ihnen somit entscheidende Wettbewerbsvorteile sichern. Korrekte, gut strukturierte Stammdaten bilden die Grundlage zur Steigerung der Produktivität und gleichzeitigen Verringerung der Kosten.
„Gemeinsam mit unseren Kunden identifizieren wir Datenqualitätsprobleme sowie deren Auswirkungen auf die Unternehmensprozesse und entwickeln passgenaue Lösungen“, erläutert Matthias Czerwonka, Vorstand der innoscale AG. „Die Kooperation mit Melissa ermöglicht unseren Kunden, Adress- und Kontaktdaten aus aller Welt zu validieren. Die Lösung zur Autovervollständigung vereinfacht außerdem die Eingabe dieser Daten, etwa bei Bestellungen, und gewährleistet von Anfang an, dass nur qualitätsgesicherte Angaben in weiterführende Systeme gelangen. Schließlich profitieren DataRocket-Anwender von Geodaten, die sie beispielsweise für segmentspezifische Marketingaktionen oder für eine optimierte Tourenplanung nutzen können.“
Çağdaş Gandar, Geschäftsführer der Melissa Data GmbH, ergänzt: „Mit der innoscale AG ist es uns gelungen, einen führenden Anbieter im Bereich Master Data Management als Partner zu gewinnen. Uns verbindet die Mission, die Datenqualität bei unseren Kunden zu optimieren, sodass sie wettbewerbsfähig am Markt agieren können. Denn valide Daten sind essenziell für sämtliche Facetten der Kundenkommunikation sowie für reibungslose Geschäftsabläufe. So freuen wir uns, dass sich innoscale im Rahmen seiner Internationalisierungsstrategie für unsere Lösungen entschieden hat, die Adress-, Kontakt- und Geodaten aus nahezu der ganzen Welt abdecken.“
Durch die Kooperation ergeben sich folgende Vorteile für DataRocket-Anwender:
- Adressprüfung: Melissas weltweite Adressvalidierung behebt Fehler in nationalen und internationalen Anschriften. Dabei wird zuerst die Adresse anhand aktueller Referenzdaten einer Prüfung unterzogen und beim Ergebnis eines Fehlers eine Korrektur und Aktualisierung durchgeführt. Anschließend kann die Adresse via Standardisierung im lokalen Postformat wiedergegeben werden. Dies ist sowohl in Echtzeit- als auch im Batch-Modus (Stapelverarbeitung) möglich. So stellen Unternehmen sicher, dass ihre Systeme ausschließlich über gültige Rechnungs-, Versand- und Kontaktadressen verfügen.
- Autovervollständigung: Die Lösung Global Express Entry erweitert Webformulare oder Customer-Relation-Management-Systeme um eine Adressen-Autovervollständigung, die vollständige, überprüfte Post- und/oder E-Mail-Adressen vorschlägt. Kunden sparen bis zu 50 % der Tastenanschläge, was den Checkout bei einem Bestellprozess vereinfacht. Unternehmen können eine nachhaltige Customer Journey bieten und profitieren von einer erhöhten „Conversion Rate“.
- Geokodierung: Melissas weltweite Geokodierung reichert Kundendatensätze durch Längen- und Breitengrade von Adressen aus mehr als 240 Ländern und Territorien an. Dabei helfen Algorithmen und Analysen der weltweiten Geokodierung, Rechtschreibfehler zu beheben und Adressen mit fehlenden oder ungültigen Komponenten zu korrigieren, um genauere Ergebnisse zu erhalten.
- Sanktionslistenprüfung: Mit der Lösung Personator World können Unternehmen Identitäten ihrer Kunden prüfen und mit internationalen Sanktionslisten abgleichen. Sie ist damit ein idealer Echtzeitdienst, um Verordnungen und KYC-Systeme zu unterstützen, den Personalbestand für die manuelle Überprüfung zu reduzieren und Reputationsrisiken mit den Aufsichtsbehörden und der Öffentlichkeit zu vermeiden.
Über die innoscale AG:
Seit 2013 unterstützt die innoscale AG ihre Kunden dabei, das volle Potenzial ihrer Unternehmensdaten auszuschöpfen, Transparenz zu schaffen, produktiver zu werden, bessere Entscheidungen zu treffen und effektiv Kosten zu senken. Das Produktportfolio für erfolgreiches Datenmanagement umfasst eine Softwarelösung für Master Data Management (MDM), ein Lieferantenportal für E-Commerce-Händler sowie Strategie-Workshops und Beratungsangebote. Zu den Kunden von innoscale zählen u.a. RIEGLER [&] Co. KG, MAN Energy Solutions SE und T-Systems Multimedia Solutions GmbH.
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Über die Melissa Data GmbH:
Melissa ist ein führender Anbieter von Datenqualitäts-, Identitätsprüfungs- und Adressmanagementlösungen. Melissa unterstützt Unternehmen bei der Kundengewinnung und -bindung, bei der Validierung und Korrektur von Kontaktdaten, bei der Optimierung des Marketing-ROIs sowie beim Risikomanagement. Seit 1985 ist Melissa für Unternehmen wie die Mercury Versicherung, Xerox, Disney, AAA und Nestlé ein zuverlässiger Partner bei der Verbesserung der Kundenkommunikation. Weitere Informationen: www.melissa.de
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