Pressemitteilung Melissa Data

von Nicole Gauger

DMEXCO: Melissa rückt Künstliche Intelligenz für E-Commerce-Anbieter in den Mittelpunkt

Çağdaş Gandar, Geschäftsführer der Melissa Data GmbH

Köln. Auf der diesjährigen DMEXCO zeigt die Melissa Data GmbH, wie E-Tailer mit einer hohen Datenqualität das Potenzial von KI vollständig ausschöpfen können. Der Software-Anbieter präsentiert dazu seine wegweisenden Lösungen, mit denen Unternehmen Kontaktdaten vervollständigen, überprüfen und bereinigen können. Dieser saubere Datenbestand bildet die Grundlage für effiziente KI-gestützte Prozesse. Die DMEXCO, eine der renommiertesten Fachmessen für digitales Marketing, findet am 17. und 18. September 2025 auf dem Kölner Messegelände statt. Der Stand von Melissa befindet sich in Halle 7, Stand A010.

„Der Einsatz von KI-Modellen gewinnt auch im E-Commerce-Bereich zunehmend an Bedeutung“, erklärt Çağdaş Gandar, Geschäftsführer der Melissa Data GmbH. „Damit sie richtige bzw. belastbare Ergebnisse liefern, ist eine kontinuierliche Sicherstellung hoher Datenqualität unabdingbar – sowohl im Training als auch im laufenden Betrieb.“

Ist diese Voraussetzung erfüllt, können KI-Modelle beispielsweise Bedarfsprognosen erstellen oder Bestellungen mit höherer Genauigkeit kommissionieren. Darüber hinaus versetzen sie E-Commerce-Anbieter mit eigenem Fuhrpark in die Lage, ihre Auslieferungstouren mithilfe valider Adressen und Geodaten ressourcenschonend zu planen und somit Kosten zu sparen.

Auf der DMEXCO zeigt Melissa, wie E-Tailer diese Vorteile in die Praxis umsetzen. Dazu präsentiert das Unternehmen seine Lösung zur weltweiten Adressvalidierung, die Anschriften aus mehr als 240 Ländern sowohl bei deren Eingabe als auch in bestehenden Datenbanken bzw. CRM-Systemen prüft, korrigiert und ergänzt. E-Commerce-Anbieter können diese Lösung auch mit dem Produkt Global Express Entry von Melissa kombinieren und so Webformulare in ihrem Shop-System um eine intelligente Autovervollständigung erweitern. Kunden müssen dann bei der Registrierung bzw. dem Check-out lediglich Anfangsbuchstaben eingeben und erhalten sofort gültige Vorschläge, etwa für Orts- oder Straßennamen. Ebenso stellt Melissa seine Lösung zur globalen Geokodierung vor, die validierte Adressen um Längen- und Breitengrade ergänzt und damit eine exakte geografische Verortung ermöglicht.

Über Melissa:
Melissa ist ein führender Anbieter von Datenqualitäts-, Identitätsprüfungs- und Adressmanagementlösungen. Melissa unterstützt Unternehmen bei der Kundengewinnung und -bindung, bei der Validierung und Korrektur von Kontaktdaten, bei der Optimierung des Marketing-ROIs sowie beim Risikomanagement. Seit 1985 ist Melissa für Unternehmen wie die Mercury Versicherung, Xerox, Disney, AAA und Nestlé ein zuverlässiger Partner bei der Verbesserung der Kundenkommunikation. Weitere Informationen: www.melissa.de

Ihre Redaktionskontakte:
Melissa Data GmbH
Laura Faßbender
Cäcilienstr. 42-44
50667 Köln
Tel.: +49 221 97 58 92 46
E-Mail: laura.fassbender@melissa.com
www.melissa.de

PR-Agentur Köln:
good news! GmbH
Nicole Gauger
Kolberger Str. 36
23617 Stockelsdorf
Tel.: +49 451 88199-12
E-Mail: nicole@goodnews.de

zurück zur Übersicht