von Nicole Gauger
Durst Group übernimmt callas software – Wegbereiter für eine offene Druckindustrie

Berlin. Die Durst Group, ein weltweit führender Hersteller digitaler Druck- und Produktionstechnologien, gibt die Übernahme von callas software bekannt. callas ist einer der führenden Anbieter für Prepress-Automatisierung und PDF-Technologien und ein essenzieller Bestandteil vieler Print-Workflows – direkt oder als OEM-Komponente in führenden Prepress-Produkten.
Mit dieser Akquisition verstärkt die Durst Group ihre Softwarestrategie und setzt auf Offenheit und Vernetzung in der Druckindustrie. Das Ziel: Eine intelligente, nahtlose Automatisierung zwischen Maschinen, Software und Druckprozessen. Gleichzeitig bleibt callas software eigenständig in der Geschäftsleitung und Produktentwicklung.
Ein starkes Signal für Kunden und Partner
Für callas-Kunden und OEM-Partner bedeutet die Übernahme maximale Stabilität und neue technologische Chancen:
- Langfristige Sicherheit: callas bleibt als unabhängiges Unternehmen bestehen.
- Garantierte Weiterentwicklung: Durch die Ressourcen der Durst Group kann callas seine Technologie kontinuierlich verbessern.
- Unveränderte OEM-Verträge: Bestehende Kundenbeziehungen bleiben unangetastet.
- Neue Möglichkeiten: Erweiterte Integrationsoptionen durch Zugang zu den Software-Technologien der Durst Group.
„Die Unabhängigkeit von callas war für uns eine zentrale Voraussetzung für den Zusammenschluss mit der Durst Group. Unsere Kunden sollen sich darauf verlassen können, dass callas als zuverlässiger Partner weiterbesteht – und gleichzeitig eine neue Basis für langfristige Innovation erhält“, sagt Dietrich von Seggern, CEO von callas software.
Digitalisierung und Automatisierung als Zukunftsvision
Mit der Übernahme verstärkt die Durst Group ihre Strategie, eine offene und vernetzte Softwareplattform für die Druckbranche zu schaffen. callas wird eine zentrale Rolle dabei spielen, Insellösungen zu vernetzen und Druckdienstleistern weltweit mehr Effizienz, Skalierbarkeit und Flexibilität zu ermöglichen.
In den kommenden Monaten wird die Zusammenarbeit zwischen callas software und der Durst Group intensiviert. Das Ziel: Synergien optimal nutzen und den Aufbau einer offenen, herstellerunabhängigen Softwareplattform für die Druckbranche weiter vorantreiben.
„Wir gehen nicht nur einen weiteren Schritt in Richtung Digitalisierung – wir gestalten aktiv die Zukunft des digitalen Drucks. Mit callas an unserer Seite machen wir Drucksoftware smarter, vernetzter und leistungsfähiger. Die besten Lösungen entstehen, wenn starke Partner gemeinsam an einer Vision arbeiten“, sagt Christoph Gamper, CEO und Miteigentümer der Durst Group.
Über callas software:
callas software bietet einfache Möglichkeiten, um komplexe Herausforderungen im PDF-Umfeld zu bewältigen. Als Innovator von Verfahren entwickelt und vermarktet callas software PDF-Technologien für das Publishing, Prepress, den Dokumentenaustausch und die Dokumentenarchivierung.
callas software unterstützt Mediendienstleister, Agenturen, Verlage und Druckereien darin, ihre Aufgabenstellungen zu lösen, indem es mit pdfToolbox eine Lösung zum Prüfen, Korrigieren und Wiederverwenden von PDF-Dateien für die Produktion von Druckvorlagen und das elektronische Publizieren bereitstellt. Unternehmen und Behörden aus aller Welt vertrauen pdfaPilot für die zukunftssichere, vollständige PDF/A-konforme Archivierung von PDF- und Office-Dokumenten.
Darüber hinaus ist die callas-Technologie auch als Programmierbibliothek (SDK) für Entwickler erhältlich, die PDFs optimieren, validieren und korrigieren müssen. Software-Anbieter wie Adobe®, Foxit®, Kodak®, Quark®, Xerox® und viele andere haben verstanden, welche Qualität und Flexibilität die callas-Werkzeuge bieten, und sie in ihre eigenen Lösungen integriert.
callas software unterstützt aktiv internationale Standards und beteiligt sich aktiv in DIN, ISO, CIP4, der European Color Initiative (ECI), und der Ghent Workgroup. Darüber hinaus ist callas software Gründungsmitglied der PDF Association und engagiert sich von Anfang an im Vorstand des internationalen Verbandes.
Der Firmensitz des Unternehmens befindet sich in Berlin. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.callassoftware.com.
Über Durst Group
Die Durst Group blickt auf eine reiche Geschichte in der Bild- und Reproduktionstechnologie zurück und gilt als Vorreiter für Innovationen in der Branche. Mit Hauptsitz in Brixen, Südtirol, ist Durst ein führender Hersteller fortschrittlicher digitaler Druck- und Produktionstechnologien. Das Kerngeschäft des Unternehmens konzentriert sich auf den digitalen Tintenstrahldruck, der durch ein umfassendes Ökosystem aus Tinten, Software und Dienstleistungen unterstützt wird. Die Durst Group bietet umfassende Lösungen in den folgenden Bereichen an:
- Grafische Industrie: Großformatdruck, Textilien, Dekoration
- Speziallösungen: Keramik, Digitale Glasur, Industrieller 3D-Druck
- Etiketten & Flexible Verpackungen: Digitaldruck für Etiketten, Hybridlösungen, Spezialverpackungen
- Neue Geschäftsfelder: Software-Ökosystem, Wellpappe und Faltschachteln, Additive Fertigung durch D3, Advanced Imaging & KI-Forschung durch Covision Lab & Covision Media
Durst revolutioniert weiterhin den digitalen Druck durch Innovationen und qualitativ hochwertige Fertigung und bietet ganzheitliche Lösungen für verschiedenste industrielle Anwendungen. Weitere Informationen finden Sie unter www.durst-group.com.
Kontaktinformationen:
PR-Kontakt: pr@callassoftware.com
Business-Anfragen: sales@callassoftware.com
OEM-Anfragen: oem@callassoftware.com