Presseinformationen callas software

von Nicole Gauger

callas pdfCamp 2023 bot Anwendern, Entwicklern und PDF-Experten eine zweitägige Plattform zum Lernen und zum engen Austausch

Berlin. callas software, ein führender Anbieter automatisierter PDF-Qualitätssicherungs- und -Archivierungslösungen, hat in Berlin erneut ein erfolgreiches pdfCamp veranstaltet, das Anwender, Entwickler, Integratoren und Reseller aus der ganzen Welt zusammenbrachte.

Wie bereits in den vergangenen Jahren bot das pdfCamp den Teilnehmern die Gelegenheit, sich mit dem Team von callas software auszutauschen und mit anderen Anwendern Erfahrungen, Ideen und Wissen zu teilen. Hierfür fanden im Rahmen der Veranstaltung eine Reihe von Workshops statt, unter anderem zu Workflow-Profilen in der Druckvorstufe, zur Nutzung der Software und zu den Produktfunktionen. Dabei zeigten sich die Teilnehmer begeistert, neue Möglichkeiten, Features und Werkzeuge zu entdecken, und erhielten wertvolle Anregungen für die optimale Nutzung der Produkte von callas software.

„Ich nehme bereits zum fünften Mal am pdfCamp teil und nutze dabei vor allem die Gelegenheit, mich mit dem Entwicklungsteam, der Geschäftsführung und dem Produktmanagement von callas software auszutauschen“, erzählt Andreas Lietz, ein treuer pdfCamp-Teilnehmer von der OrtmannTeam GmbH, und ergänzt: „Wenn Teilnehmer eine Idee haben, die sie mit pdfToolbox umsetzen wollen, dann setzt callas software diese auch um. Das ist jedes Mal wirklich beeindruckend.“

Viele Teilnehmer lobten außerdem, dass das pdfCamp eine Plattform zum Lernen, Netzwerken und zum Lösen von Problemen biete. So betont Petra Hänisch von der HUK Coburg: „Ich liebe das pdfCamp sehr, weil ich hier alle Antworten auf meine Fragen zu den callas-Produkten bekomme. Und wenn ich nicht gleich ein Ergebnis erhalte, dann spätestens in der nächsten Ausgabe.“

Die Gelegenheit, neue Funktionen zu entdecken, nutzte Liam Baldwin von Print Evolved, ein callas-Erstanwender, der berichtet: „Als neuer Anwender hatte ich keine Ahnung, was mit den Produkten von callas alles möglich ist. Das pdfCamp hat mir die Augen geöffnet, und ich kann es kaum erwarten, wieder an die Arbeit zu gehen und weitere Workflows zu implementieren.“

Auch Andreas Müller von WIRmachenDRUCK war das erste Mal beim pdfCamp dabei und bestätigt die steile Lernkurve: „Ich könnte hier eine Woche lang sitzen und einfach nur zuhören. Es ist alles interessant, weil man wirklich viel lernt. Dass Teilnehmer ihre eigenen Herausforderungen mitbringen können, um diese gemeinsam vor Ort zu lösen, ist ein toller Bonus.“

„Das pdfCamp ist eine unverzichtbare Veranstaltung, um auf dem Laufenden zu bleiben und neue Dinge zu entdecken. Es ist eine großartige Gelegenheit, von anderen Kunden, Integratoren und Vertriebspartnern zu lernen“, fasst Damiano Viscardi von Trimbox, einem Integrationspartner von callas software, seine Eindrücke zusammen.

David van Driessche, CTO bei Four Pees und langjähriger pdfCamp-Teilnehmer, betont den Wert der Veranstaltung insofern, als sie Menschen zusammenbringe, den Austausch von Wissen und Erfahrungen fördere und eine Gemeinschaft von PDF-Enthusiasten aufbaue. „Als PDF-Experte mit mehr als 25 Jahren Erfahrung kann ich mit Sicherheit sagen, dass ich auf Veranstaltungen wie dieser, auf denen praktische Probleme gelöst und Einblicke in die Branche vermittelt werden, immer dazulerne und wachse.“

Dietrich von Seggern, Geschäftsführer von callas software, wiederum betont: „Das pdfCamp ist für uns wichtig, weil es uns die Möglichkeit gibt, mit Leuten zusammenzukommen und sie wissen zu lassen, welche bis dato oft unbekannten Möglichkeiten unsere Lösungen bieten. Gleichzeitig erfahren wir, mit welchen Problemen Anwender im Alltag zu kämpfen haben, welche zusätzlichen Anforderungen sie stellen, wie wir die Nutzung der Produkte vereinfachen oder vielleicht einfach unsere Dokumentation verbessern können. Daher nehmen wir aus diesen Veranstaltungen viele Vorschläge und Ideen mit, die uns helfen, unsere Produkte weiterzuentwickeln und zu optimieren.“

Aufgrund des erneut großen Erfolgs der Veranstaltung plant callas software, das pdfCamp auch weiterhin mindestens einmal im Jahr auszurichten und damit sein kontinuierliches Engagement für seine Kunden wie auch seine Branche zu unterstreichen.

Über callas software:
callas software bietet einfache Möglichkeiten, um komplexe Herausforderungen im PDF-Umfeld zu bewältigen. Als Innovator von Verfahren entwickelt und vermarktet callas software PDF-Technologien für das Publishing, Prepress, den Dokumentenaustausch und die Dokumentenarchivierung. callas software unterstützt Mediendienstleister, Agenturen, Verlage und Druckereien darin, ihre Aufgabenstellungen zu lösen, indem es mit pdfToolbox eine Lösung zum Prüfen, Korrigieren und Wiederverwenden von PDF-Dateien für die Produktion von Druckvorlagen und das elektronische Publizieren bereitstellt.
Unternehmen und Behörden aus aller Welt vertrauen pdfaPilot für die zukunftssichere, vollständige PDF/A-konforme Archivierung von PDF- und Office-Dokumenten.
Darüber hinaus ist die callas-Technologie auch als Programmierbibliothek (SDK) für Entwickler erhältlich, die PDFs optimieren, validieren und korrigieren müssen. Software-Anbieter wie Adobe®, Foxit®, Kodak®, Quark®, Xerox® und viele andere haben verstanden, welche Qualität und Flexibilität die callas-Werkzeuge bieten, und sie in ihre eigenen Lösungen integriert.
callas software unterstützt aktiv internationale Standards und beteiligt sich aktiv in DIN, ISO, CIP4, der European Color Initiative (ECI), und der Ghent Workgroup. Darüber hinaus ist callas software Gründungsmitglied der PDF Association und engagiert sich von Anfang an im Vorstand des internationalen Verbandes.
Der Firmensitz des Unternehmens befindet sich in Berlin. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.callassoftware.com.

Ihre Redaktionskontakte:
callas software GmbH
Dietrich von Seggern
Schönhauser Allee 6/7
D-10119 Berlin
Tel.: +49 30 443 90 31-0
d.seggern@callassoftware.com
www.callassoftware.com

good news! GmbH
Nicole Gauger
Kolberger Str. 36
D-23617 Stockelsdorf
Tel.: +49 451 88199-12
nicole@goodnews.de

zurück zur Übersicht