von Nicole Gauger
Schäfer Softwarelösungen integriert SelectLine mit ecoDMS

Löhne / Aachen. Die Schäfer Softwarelösungen GmbH hat eine Schnittstelle entwickelt, welche die Enterprise-Resource-Planning(ERP)-Lösung SelectLine nahtlos mit dem Dokumenten-Management-System (DMS) ecoDMS verbindet. SelectLine-Anwender können damit ab sofort Dokumente direkt in das ERP-System integrieren und mit Belegen oder Stammdaten verknüpfen. Sie profitieren so unter anderem von optimierter Prozesseffizienz, ortsunabhängigem Zugriff auf Informationen, plattformunabhängigem Arbeiten sowie revisionssicherer Archivierung von Dokumenten.
Die Schnittstelle „SelectLine to ecoDMS“ ermöglicht die Synchronisation der in ecoDMS eingehenden Dokumente sowie ihrer Metadaten mit denen in SelectLine und ordnet sie automatisch den jeweiligen Vorgängen zu. Anwender können dann beispielsweise direkt aus der Vorgangsmaske heraus per Link alle zu einem Bestellvorgang gehörenden Dokumente aus ecoDMS aufrufen, ohne die ERP-Lösung verlassen zu müssen. Geschäftsrelevante Daten wie Bestellnummer oder Rechnungsbetrag übergibt die Schnittstelle ebenfalls automatisiert an SelectLine. Darüber hinaus werden die in ecoDMS abgelegten Dokumente mit den Datensätzen der Kunden, Lieferanten und Hersteller im ERP-System verknüpft und sind somit ebenso aus den Stammdaten heraus aufrufbar. Zusätzlich können die in SelectLine erstellten Einkaufs- und Vertriebsdokumente wie Angebote, Aufträge, Bestellungen, Lieferscheine, Ein- oder Ausgangsrechnungen in ecoDMS automatisch versioniert und rechtssicher archiviert werden. Eine konfigurierbare automatische Klassifizierung der Dokumente in ecoDMS anhand von Informationen aus SelectLine wie Belegnummer und -datum sorgt für eine schnelle Wiederauffindbarkeit.
„Sowohl ecoDMS als auch SelectLine adressieren mit ihren maßgeschneiderten Lösungen kleine und mittlere Unternehmen“, erklärt Patrick Nicolai, Geschäftsführer der Schäfer Softwarelösungen GmbH, und ergänzt: „Als Partner beider Anbieter verfügen wir über tiefgehendes Fachwissen in der Einführung und Nutzung dieser Lösungen und können unsere Kunden so bei der Gestaltung ihrer Geschäftsprozesse bestmöglich unterstützen.“
Schäfer Softwarelösungen bietet die Schnittstelle „SelectLine to ecoDMS“ zum Preis von 3.333 Euro netto je Mandant zzgl. Wartungskosten 444 Euro im Jahr an. Alternativ kann die sie für monatlich 131 Euro netto je Mandant gemietet werden. Optional übernimmt das Unternehmen auch deren Einrichtung ab einer Pauschale von 555 Euro netto. Dies beinhaltet die Konfiguration der Schnittstelle sowie die Parametrisierung und Definition der Klassifizierungsattribute, die von SelectLine übernommen werden sollen.
Über ecoDMS:
Die ecoDMS GmbH mit Sitz in Aachen wurde 2014 als eine neue Säule der applord Holding Europe gegründet. Das Unternehmen bietet Dokumentenmanagement, Mailarchivierung und Workflows für Unternehmen jeder Größe. Mit einem einzigartigen Entwicklungs- und Preismodell sticht die Softwarefirma am Markt heraus. Ein moderner Vertriebsweg über den Online-Shop und Partner sowie der Verzicht auf Fremdlizenzen ermöglichen besonders faire Preise und maßgeschneidertes, revisionssicheres Dokumentenmanagement. Das IT-Unternehmen erfreut sich an mehr als 24.000 zufriedenen Kunden in Europa. Weitere Informationen: www.ecodms.de
Ihre Redaktionskontakte:
ecoDMS GmbH
Annika Weber
Dresdener Straße 1
52068 Aachen
Tel.: +49 241 47572 01
E-Mail: presse@ecodms.de
PR-Agentur Aachen:
good news! GmbH
Nicole Gauger
Kolberger Straße 36
23617 Stockelsdorf
Tel.: +49 451 88199-12
E-Mail: nicole@goodnews.de