Presseinformationen ecoDMS

von Nicole Gauger

ecoDMS optimiert in büro+ kaufmännische Prozesse

Das DMS ecoDMS ist über eine Schnittstelle mit dem ERP-System büro+ verbunden.

Aachen/Frankfurt am Main. Die MikroPlan GmbH hat eine Schnittstelle entwickelt, die das Dokumenten-Management-System (DMS) ecoDMS mit der Enterprise-Ressource-Planning(ERP)-Lösung microtech büro+ verbindet. Diese synchronisiert Dokumente und deren Daten aus ecoDMS mit jenen in der kaufmännischen Software. Anwender können somit in der büro+-Applikation über einen Link direkt auf die in ecoDMS abgelegten geschäftsrelevanten Dokumente zugreifen. In einer Ausbaustufe beinhaltet die Schnittstelle zusätzlich eine integrierte Rechnungsprüfung sowie die automatisierte Erzeugung interner Eingangsrechnungen. Unternehmen können so den Prozess von der Bestellung über den Wareneingang bis hin zum Erhalt der Eingangsrechnung digitalisiert abbilden.

MikroPlan ist sowohl Goldpartner von microtech als auch Qualified Premium Reseller von ecoDMS und verfügt somit über eine hohe Expertise bezüglich der Softwareprodukte beider Unternehmen. Die von MikroPlan entwickelte Schnittstelle integriert im Hintergrund das DMS in die ERP-Lösung. Dazu werden die in ecoDMS eingehenden Dokumente sowie deren Metadaten mit denen in büro+ synchronisiert und den jeweiligen Vorgängen zugeordnet. Anwender können dann beispielsweise alle zu einem Bestellvorgang gehörigen Dokumente direkt aus der Vorgangsmaske über einen Link zu ecoDMS aufrufen. Geschäftsrelevante Daten wie Bestellnummer oder Rechnungsbetrag werden zusätzlich automatisiert in büro+ übertragen. Dabei kann der Anwender definieren, welche Informationen in welchem Feld gespeichert werden sollen. MikroPlan unterstützt hier bei der Einrichtung und Anpassung. Zusätzlich werden die in ecoDMS abgelegten Dokumente mit den Datensätzen der Kunden, Lieferanten und Hersteller im ERP-System verknüpft und sind somit ebenfalls aus deren Stammdaten heraus aufrufbar.

In einer Ausbaustufe übernimmt die Schnittstelle auch die Rechnungsprüfung. Sobald eine Rechnung in ecoDMS abgelegt und mit büro+ synchronisiert ist, sucht die Lösung dort die dazugehörige Bestellung anhand der auf der Rechnung notierten Daten und kontrolliert dann, ob die Beträge auf beiden Dokumenten übereinstimmen. Ist das der Fall, wird eine büro+-interne Eingangsrechnung erstellt, die dafür sorgt, dass der Vorgang automatisch vom Status Bestellung zum Status Rechnung wechselt und der Betrag direkt in der ERP-Lösung verbucht wird. Weichen die Beträge voneinander ab, wird der Vorgang in büro+ als „gesperrt“ gekennzeichnet. In einer Übersicht sieht der Anwender, welche Rechnungen korrekt bzw. falsch ausgestellt wurden. Zusätzlich wird in ecoDMS in einem Statusfeld bei den Rechnungsdokumenten vermerkt, ob diese korrekt oder fehlerhaft sind.

Neben der verbesserten Prozesseffizienz profitieren büro+-Anwender mit der ecoDMS-Schnittstelle von weiteren Vorteilen. Hierzu gehören der ortsunabhängige Zugriff auf alle benötigten Informationen, plattformunabhängiges Arbeiten am PC, Smartphone oder Tablet sowie die revisions- bzw. rechtssichere Archivierung von Dokumenten.

Über MikroPlan:
Die MikroPlan GmbH ist seit 1992 ein Experte in der Einrichtung und Konfiguration von büro+ und verfügt mit über mehrere hundert Installationen in allen Ausbaustufen über weitreichende Erfahrungen. Eine Partnerschaft mit MikroPlan bedeutet Sachkenntnis, Zuverlässigkeit und Kontinuität in ganz Deutschland sowie international.
Die Mitarbeiter verfügen neben Programmierkenntnissen auch über ein ausgeprägtes kaufmännisches Wissen, sodass sie sich intensiv in die Geschäftsprozesse der Kunden hineindenken können. Kundenanforderungen lassen sich so optimal umsetzen und Systeme eng an Geschäftsprozesse anpassen.

Über ecoDMS:
Die ecoDMS GmbH mit Sitz in Aachen wurde 2014 als eine neue Säule der applord Holding Europe gegründet. Das Unternehmen bietet Dokumentenmanagement, Mailarchivierung und Workflows für Unternehmen jeder Größe. Mit einem einzigartigen Entwicklungs- und Preismodell sticht die Softwarefirma am Markt heraus. Ein moderner Vertriebsweg über den Online-Shop und Partner sowie der Verzicht auf Fremdlizenzen ermöglichen besonders faire Preise und maßgeschneidertes, revisionssicheres Dokumentenmanagement. Das IT-Unternehmen erfreut sich an mehr als 21.000 zufriedenen Kunden in Europa. Weitere Informationen: www.ecodms.de

Ihre Redaktionskontakte:
ecoDMS GmbH
Ralf Schmitz
Dresdener Straße 1
52068 Aachen
Tel.: +49 241 47572 01
E-Mail: presse@ecodms.de

PR-Agentur Aachen
good news! GmbH
Nicole Gauger
Kolberger Straße 36
23617 Stockelsdorf
Tel.: +49 451 88199-12
E-Mail: nicole@goodnews.de

zurück zur Übersicht