von Nicole Gauger

Erfolgreiche Verkaufsförderung in großem Stil

Logo PORTICA

Kempen. Einer der größten international tätigen Nahrungsmittelhersteller hat zum fünften Mal eine Verkaufsförderungsaktion mit PORTICA erfolgreich umgesetzt. Von Anfang März bis Mitte Juli unterstützte der Full-Service-Dienstleister für IT, Logistik, Finanz- und Customer-Service-Prozesse eine Kampagne für eine Puddingsorte und betreute 65.000 Teilnehmer in Deutschland und 5.000 in Österreich unter Einhaltung strenger datenschutzrechtlicher Vorgaben.

Um einen zusätzlichen Kaufanreiz zu schaffen, wurde jedes Vierer-Set des Puddings mit einem Sammelpunkt versehen. Beim Erreichen von acht Punkten konnten die Kunden ein personalisiertes Frühstücksbrettchen als Prämie anfordern. Dafür mussten sie die Punkte auf eine in die Verpackung gedruckte Teilnahmekarte kleben und an ein Postfach schicken. Darüber gelangten die Unterlagen zu PORTICA. „Wir haben die Karten geprüft und die Daten in unserem Online-Verwaltungssystem PORTICA wcm (WebCampaignManager) erfasst, wo sie zentral zur Verfügung stehen“, berichtet Kundenmanager Tobias Hermes. Wöchentlich erhielt der Hersteller die jeweils neuen Daten, sodass er die Brettchen personalisieren lassen konnte.

Beim Eintreffen der Prämien bei PORTICA wurden über den PORTICA wcm Konfektionierung und Versand angestoßen. Zudem konnten die Mitarbeiter darüber schnell auf die benötigten Daten zugreifen, wenn sie diese für die Betreuung der Aktionsteilnehmer über eine Telefonhotline oder per E-Mail benötigten.

Charakteristisch war ein sehr hoher Qualitätsanspruch – getreu dem Qualitätsversprechen des Konzerns. Für PORTICA bedeutete dies spezielle datenschutzrechtliche Maßnahmen. „Auch diese haben wir ordnungsgemäß umgesetzt“, sagt Tobias Hermes und verweist darauf, dass PORTICA das Qualitätssiegel Datenverarbeitung des Deutschen Dialogmarketing Verbandes führt. Dieses garantiert, dass PORTICA bestimmte Qualitäts- und Leistungsstandards einhält und in diesem Bereich besonders gut, verbraucher- und auftraggebergerecht arbeitet.

Über PORTICA GmbH Marketing Support:
PORTICA ist ein führender Prozessdienstleister auf dem deutschen Markt und optimiert seit mehr als 40 Jahren IT-, Logistik-, Finanz- und Customer Service-Prozesse. Das Unternehmen bedient Kunden aus vielfältigen Branchen und wickelt im E-Commerce, in der Werbemittel-Logistik und in der Verkaufsförderung hunderte von Projekten pro Jahr ab. Der Fokus liegt auf der effizienten Abwicklung von Prozessen durch das Zusammenspiel von Logistik, Information und Finanzmanagement. PORTICA ist Teil des Verbundes te Neues, zu dem auch das IT-Unternehmen GEDAK und die te Neues Druckereigesellschaft gehören. PORTICA ist Mitglied im Deutschen Dialogmarketing Verband und Mitglied des Bundesverbands E-Commerce und Versandhandel. Weitere Informationen: http://www.portica.de und http://www.ecommerceservices.de

Ihre Redaktionskontakte:
PORTICA GmbH Marketing Support
Angela te Neues
Von-Galen-Str. 35
D-47906 Kempen
Telefon: + 49 2152 915-180
Telefax: +49 2152 915-25180
ateneues@portica.de

good news! GmbH
Bianka Boock
Kolberger Str. 36
D-23617 Stockelsdorf
Telefon: +49 451 88199-21
Telefax: +49 451 88199-29
Bianka@goodnews.de

Zurück