Pressemitteilungen PORTICA

von Bianka Boock

Kempen. PORTICA hat seit dem Relaunch ihres Kampagnen-Management-Systems WebCampaignManager (wcm) Ende 2015 inzwischen 100 dezentrale Instanzen installiert. Das System lässt sich für das effiziente Abwickeln von Prämien- und Cashback-Aktionen sowie Gewinnspielen in zunehmend mehr Varianten konfigurieren. Damit können Unternehmen Kampagnen zur Verkaufsförderung hochindividuell steuern. Dies erhöht die Kundenzufriedenheit und leistet einen wertvollen Beitrag zur Gewinnung und Bindung von Kunden.

von Bianka Boock

Kempen. PORTICA stellt sich am 14. und 15. November 2018 auf der Merchandising Messe im Hamburger Volksparkstadion Einkäufern und Händlern von Werbemitteln als leistungsstarker Full-Service-Partner vor. Am Stand 112 können sich die Fachbesucher unter anderem darüber informieren, wie sie ihre Werbemittel ansprechend präsentieren und verkaufen, sie schnell und zuverlässig zu den Kunden senden sowie die Zahlungen und Buchungen ohne großen Aufwand sicher erledigen können.

von Bianka Boock

Kempen. PORTICA baut ihre E-Commerce-Beratung noch weiter aus. Zusätzlich zu ihren vielfältigen Lösungen rund um Webshop, Payment, Customer Service, Lagerung, Logistik, Retouren- und Debitoren-Management sowie Verkaufsförderung hilft der Prozessdienstleister Betreibern von Online-Shops nun auch, Kaufabbrecher zurückzugewinnen. Dafür hat PORTICA eine Kooperation mit der uptain GmbH geschlossen.

von Bianka Boock

Köln / Kempen. Interessante Gespräche mit Onlinehändlern und Partnern in einem passenden Umfeld – das Team der PORTICA freut sich auch in diesem Jahr über eine erfolgreiche Präsentation auf dem e-Commerce Day in Köln. Der Stand, an dem sich das Unternehmen als leistungsstarker E-Commerce-Partner vorstellte, war stark frequentiert.

von Bianka Boock

Köln / Kempen. Zum zweiten Mal präsentiert sich PORTICA auf dem e-Commerce Day in Köln Onlinehändlern als leistungsstarker E-Commerce-Partner. Am 25. Mai 2018 von 9 bis 18 Uhr stellt das Unternehmen an Stand 41 im RheinEnergie STADION seine modular aufgebauten Angebote rund um IT, Logistik, Service und Finanzprozesse vor. Diese unterstützen sowohl Start-ups als auch etablierte Händler, eine durchgängig angenehme Customer Experience zu erreichen und sich positiv von Wettbewerbern abzuheben.

von Bianka Boock

Kempen/München. PORTICA gibt vom 6. bis 7. März 2018 auf der Internet World in München Einblicke in die Zukunft des E-Commerce. Passend zum Messe-Schwerpunkt „The Future of Commerce“ präsentiert der Prozessdienstleister gemeinsam mit seiner Tochter GEDAK am Partnerstand der OXID eSales AG (C072 in Halle A6), wie der Handel in zehn Jahren aussehen könnte und was heute bereits an der Tagesordnung ist.

von Bianka Boock

Kempen. Verantwortliche für Webshop-Programmierung, E-Commerce-Fulfillment, Werbemittel-Logistik und Verkaufsförderung können sich jetzt bei PORTICA am Hauptstandort Kempen persönlich von der Leistungsfähigkeit, Effizienz sowie Transparenz der Dienstleistungen überzeugen. Denn das Unternehmen präsentiert sich im ersten Halbjahr 2018 zwei Mal im Monat bei Tagen der offenen Tür.

von Nicole Gauger

Kempen. Der Prozessdienstleister PORTICA hat unter www.portica-shop.de eine Demoversion seiner E-Commerce-Plattform PORTICA shop veröffentlicht. Damit gewinnen Interessenten, die eine leistungsfähige, passgenaue Lösung für ihre Aufgaben im Bereich Onlinehandel suchen, tiefe Einblicke und können sich am praktischen Beispiel von der einfachen Anwendung überzeugen. Denn PORTICA shop ist flexibel und basiert auf der neuesten Basis der preisgekrönten, vorzertifizierten OXID eSales Enterprise Edition mit allen wichtigen Funktionen für B2C und B2B.

von Nicole Gauger

Kempen. PORTICA feiert in diesem Sommer ein Firmenjubiläum der besonderen Art. Der Prozessdienstleister ist seit 20 Jahren nach ISO 9001 zertifiziert. Damit belegt das Unternehmen seinen hohen Qualitätsanspruch. Für Kunden heißt dies, dass sie konstant hochwertige Dienstleistungen erwarten können.

von Bianka Boock

Kempen. Eine erfolgreiche Tradition findet beim Prozessdienstleister PORTICA ihre Fortsetzung. Aufgrund seiner hervorragenden Leistungen konnte Alexander Engelen seine Ausbildung zum Informatikkaufmann um ein halbes Jahr verkürzen und hält nun seinen IHK-Abschluss in den Händen. Damit hat PORTICA bereits den dritten Jahrgang dieses zukunftsträchtigen Berufsbildes erfolgreich ausgebildet.

von Bianka Boock

Kempen. Michael te Neues, Regional-Vertriebsleiter und Datenschutzbeauftragter bei PORTICA, ist abermals zum Vorsitzenden des Kompetenz-Centers DirectMail Services im Deutschen Dialogmarketing Verband (DDV) gewählt worden. Einstimmig bestätigten ihn die Mitglieder in der vergangenen Woche in seinem Amt. Damit engagiert sich PORTICA auch in den nächsten drei Jahren für eine Stärkung des positiven Images von Direct Mailings in der Öffentlichkeit.

von Bianka Boock

Kempen / München. Händler und Hersteller finden bei PORTICA individuelle Lösungen, die sie von dem hohen Fulfillment-Aufwand im E-Commerce-Geschäft entlasten. Diese Botschaft konnten zahlreiche Besucher der E-Commerce-Messe Internet World in der vergangenen Woche in München gewinnen. Denn dort stellte das Messeteam des Prozessdienstleisters PORTICA Lösungskompetenz auf einem breiten Gebiet vor.

von Bianka Boock

Kempen/München. Das E-Commerce-Geschäft boomt nicht nur, sondern wird zunehmend komplexer. Damit avanciert die Inanspruchnahme von Dienstleistungen wie dem Fulfillment für Händler immer mehr zum Erfolgsfaktor. Welche Möglichkeiten ihnen dabei zur Verfügung stehen, erfahren sie vom 7. bis 8. März 2017 auf der E-Commerce-Messe Internet World in München bei PORTICA. Der Prozessdienstleister präsentiert sich am Partnerstand von OXID eSales (B072 in Halle A6).

von Bianka Boock

Kempen. Der Prozessdienstleister PORTICA kann den Aktions- sowie Prämienversand für seine Kunden nun noch effizienter als bisher abwickeln. Dafür hat das Unternehmen eine Halle neu eingerichtet und diese für die spezifischen Aufgaben optimiert.

von Bianka Boock

Kempen/Berlin. Das Einkaufen im Online-Shop der CDU Deutschlands www.shop.cdu.de und das Verwalten der Plattform sind nun noch komfortabler als bisher. Denn PORTICA hat im Auftrag der CDU-Bundesgeschäftsstelle Berlin den Online-Shop neu gestaltet und mit zusätzlichen Funktionen ausgestattet. Das neue integrierte E-Commerce-Content-Management-System (CMS) „Visual CMS“ ermöglicht die einfache Pflege von Inhalten, die Lösung PORTICA isa (Integrated System Administration) eine leichte Shopadministration und Artikelpflege. CDU-Mitglieder können sich via Single Sign-on direkt aus dem Mitgliedernetz CDUplus im Shop anmelden. Durch die nahtlose Integration des Web-to-Print-Systems CHILI publisher stehen viele Möglichkeiten zur Individualisierung von Artikeln zur Verfügung. Neue Zahlarten runden die Features ab.

von Bianka Boock

Kempen. Erfolgreich ist die PORTICA microsite seit einem knappen Jahr bei einem weltweit führenden Kunden aus dem Elektrowerkzeuge-Bereich in Deutschland, Österreich und der Schweiz als Registrierungsplattform für Verkaufsförderungsaktionen im Einsatz. Teilnehmer können ihre persönlichen sowie aktionsbezogenen Informationen einfach erfassen, die Datenqualität und zentrale revisionssichere Archivierung werden sichergestellt.

von Bianka Boock

Kempen. AIDA Cruises hat einen neuen Partner für seinen Onlineshop www.aida-onlineshop.de: den E-Commerce-Spezialisten PORTICA. Der Prozessdienstleister erneuerte die bisherige Plattform und errichtete eine innovative, hoch skalierbare technische Infrastruktur, mit der er den gesamten Aufgabenbereich um das anspruchsvolle E-Commerce-Projekt effizient und zuverlässig abdeckt – vom Webshop über die Logistik und das Debitorenmanagement bis zum Kundenservice.

von Bianka Boock

Kempen. Der Prozessdienstleister PORTICA hat eine Kooperationsvereinbarung mit dem Finanzdienstleister Concardis geschlossen. Der Vertrag besiegelt die bereits erfolgreiche Zusammenarbeit bei der Integration von Payment-Lösungen in die E-Commerce-Plattform PORTICA shop. Dadurch profitieren Kunden der PORTICA von den Vorteilen eines weitgehend automatisierten Zahlungs- und Debitorenmanagements inklusive eines einfachen Anschlusses an das Online-Bezahlverfahren paydirekt.

von Bianka Boock

Kempen. Der Prozessdienstleister PORTICA hat für ein führendes Chemieunternehmen ein neues Marketingprogramm für zertifizierte Partner aus der Baubranche nach hochindividuellen Anforderungen entwickelt. Die Experten für Marketing Logistik haben innerhalb von drei Monaten einen neuen Werbemittelshop mit zahlreichen Komponenten programmiert und kümmern sich nun um die professionelle Abwicklung der Bestellungen.

von Nicole Gauger

Kempen. PORTICA intensiviert mit zwei neuen Projekten ihre Aktivitäten im internationalen Automobilsektor. Zum einen begleiten die Marketing-Support-Spezialisten einen ihrer langjährigen Kunden – eine der stärksten PKW-Marken in der Europäischen Union – nun auch bei einem neuen zentralen Werbemittelprogramm in Osteuropa. Zum anderen unterstützen sie einen weiteren weltweit führenden Automobilhersteller mit effizienter Logistik von Werbemitteln für Händler und Endkunden in Deutschland.

von Nicole Gauger

Kempen. PORTICA hat das hauseigene IT-System zur Steuerung von Prämien- und Cashback-Aktionen sowie Gewinnspielen komplett überarbeitet. Der neue WebCampaignManager (wcm) ermöglicht es Unternehmen, die mit PORTICA Verkaufsförderungsmaßnahmen umsetzen, ihre Aktionen noch einfacher und zuverlässiger als bisher im Blick zu behalten und bei Bedarf korrigierend einzugreifen.

von Nicole Gauger

Kempen. PORTICA hat einen neuen Gesamtleiter Vertrieb: Martin Wielens koordiniert nun die insgesamt 75 im Segment Sales tätigen Mitarbeiter. Der 45-Jährige sieht das Unternehmen mit seinen Dienstleistungen in den Bereichen Marketing Logistik, Verkaufsförderung und E-Commerce hervorragend aufgestellt. So setzt er für das weitere Wachstum im europäischen Markt auf eine noch intensivere Schärfung des Profils.

von Nicole Gauger

Kempen. Ob Partnerprovision, Kundenrabatte, Bonuszahlungen, Werbeaktionen oder Umfrageprämien – Unternehmen, die mit PORTICA Cashback-Kampagnen umsetzen, steht ab sofort eine weitere Möglichkeit zur Verfügung, Beträge auszuschütten. Als einer der ersten Anbieter hat der Marketing- und E-Commerce-Logistiker PayPal Masspay an sein Kampagnen-Management-System PORTICA wcm angebunden, sodass nach einem schnellen Set-up die Summen direkt auf die PayPal-Konten der Teilnehmer gebucht werden können.

von Nicole Gauger

Kempen. PORTICA verzeichnet Zuwachs in einem ihrer zentralen Geschäftsfelder – der Verkaufsförderung. Eine weitere namhafte Getränkemarke setzt nun bei der Abwicklung von Prämienaktionen auf die Expertise der Marketing-Support-Spezialisten und profitiert von vielfältigen Dienstleistungen aus einer Hand.

von Nicole Gauger

Kempen. Der Umsatz im Online-Handel steigt stetig – den Experten des E-Commerce-Centers Köln zufolge – sowohl im Business-to-Customer- (BtC)- als auch im Business-to-Business- (BtB)-Sektor. Mit einem Online-Shop oder einem Bestellportal allein ist es jedoch nicht getan. Aktuell sind beispielsweise Cross-Channel-Strategien und ein ansprechendes Shoppingerlebnis gefragt. Bei der Umsetzung präsentiert sich PORTICA als passender Partner. Der Full-Service-Dienstleister für IT, Logistik, Finanz- und Customer-Service-Prozesse stellt mit PORTICA shop eine Lösung bereit, die Unternehmen ab dem ersten Schritt professionell beim E-Commerce begleitet.

von Nicole Gauger

Kempen. Spätestens ab einem gewissen Ausmaß ist für jedes Handelsgeschäft – egal ob B2B oder B2C – zur Steuerung der Warenströme im Geschäftsprozess ein Warenwirtschaftssystem unerlässlich. Der Markt bietet viele Lösungen in unterschiedlichen Preisklassen. Die Kunden von PORTICA müssen sich damit nicht auseinandersetzen. Denn sie können auf PORTICA erp zählen. Es bietet Händlern unabhängig von Geschäftsfeld und Größe die Möglichkeit, sämtliche Prozesse vom Wareneingang über Auftrags- sowie Bestellabwicklung bis zum Versand einfach, intelligent und innovativ zu steuern.

von Nicole Gauger

Kempen. Durch das Zusammenspiel von Logistik, Information und Finanzmanagement können Unternehmen anspruchsvolle Werbemittellogistik- und Verkaufsförderungsprojekte effizient umsetzen. Das demonstriert PORTICA vom 7. bis 9. Januar 2015 auf der PSI – der europäischen Leitmesse der Werbeartikelindustrie – in Düsseldorf. Der Full-Service-Dienstleister für IT, Logistik, Finanz- und Customer-Service-Prozesse präsentiert sich gemeinsam mit der te Neues Druckereigesellschaft im Bereich des Technology Forums in Halle 12 an Stand A35 TF.

von Nicole Gauger

Kempen. Ein weiterer internationaler Arzneimittelhersteller ersetzt seine bisherige Lösung für Werbemittel durch Dienstleistungen von PORTICA. Diese beinhalten die Einrichtung eines Werbemittelshops, die Artikelverwaltung, die Lagerhaltung und den Versand. Ausschlaggebend dafür war die Kompetenz des Full-Service-Dienstleisters für IT, Logistik, Finanz- und Customer-Service-Prozesse, zeitnah und zuverlässig die besonderen Anforderungen im Pharmabereich realisieren zu können.

von Nicole Gauger

Kempen. Einer der größten international tätigen Nahrungsmittelhersteller hat zum fünften Mal eine Verkaufsförderungsaktion mit PORTICA erfolgreich umgesetzt. Von Anfang März bis Mitte Juli unterstützte der Full-Service-Dienstleister für IT, Logistik, Finanz- und Customer-Service-Prozesse eine Kampagne für eine Puddingsorte und betreute 65.000 Teilnehmer in Deutschland und 5.000 in Österreich unter Einhaltung strenger datenschutzrechtlicher Vorgaben.

von Nicole Gauger

Krefeld / Kempen. Ob Bello oder Stubentiger – täglich erhalten zig Fellnasen in Deutschland leckere Schlemmerpakete. Mit seinen kostenlosen Sendungen für adoptierte Hunde und Katzen fördert der Tierschutz-Shop die Adoption von Vierbeinern und erhält dabei nun auch Unterstützung von PORTICA. Der Full-Service-Dienstleister für IT, Logistik, Finanz- und Customer-Service-Prozesse packt die Päckchen und bildet damit eine der ersten Stationen auf dem Weg der Sendungen zum Bestimmungsort. Dieser beginnt allerdings noch früher.

von Nicole Gauger

Kempen. Produktfotos haben in Webshops großen Einfluss auf die Kaufentscheidung. Daher müssen sie spezielle Anforderungen erfüllen. Sie sollen wichtige Details realistisch abbilden und dabei den Artikel optimal in Szene setzen. Bei PORTICA können Shopbetreiber die Produktfotografie mit all ihren Herausforderungen nun in geschulte Hände legen.

von Nicole Gauger

Ingelheim / Kempen. Weber-Stephen entfacht die Leidenschaft von Grill-Fans: Der Erfinder des Original Kugelgrills versorgt Kunden in dieser Saison beim Kauf bestimmter Produkte mit Fanpaketen und Grillbüchern – unterstützt von PORTICA. Denn der Fullservice-Dienstleister für IT, Logistik und Finance setzt eine mit 40 000 Teilnehmern groß angelegte Verkaufsförderungsaktion für Weber erfolgreich um.

von Nicole Gauger

Freiburg / Kempen. „Funktionen, die den Unterschied machen – B2B bei PORTICA“, unter diesem Motto präsentiert sich PORTICA auf der E-Commerce-Konferenzmesse OXID Commons am 22. Mai 2014 in Freiburg. Sie stellt einige ihrer Spezialfeatures für den PORTICA shop auf Basis der E-Commerce-Plattform OXID Enterprise Edition vor. Diese sind eigens für den digitalen Handel im Business-to-Business-Bereich entwickelt worden und ergänzen die bereits umfangreichen Standardfunktionen von OXID.

von Nicole Gauger

Kempen. Der digitale Handel nimmt im Geschäftsverkehr eine immer bedeutendere Rolle ein. Dabei macht nach der Studie „B2B-E-Commerce-Markt in Deutschland 2013“ des IFH Köln der Business-to-Business-Bereich mehr als 95 Prozent des gesamten E-Commerce-Marktvolumens aus. Damit Unternehmen das enorme Potenzial bestmöglich nutzen können, bietet PORTICA dafür passende flexible Lösungen an.

von Nicole Gauger

Kempen. Die MTD Products Aktiengesellschaft, Hersteller von Gartengeräten der Marken MTD, Cub Cadet und WOLF-Garten, setzt bei zwei Verkaufsförderungsaktionen auf die Kompetenz von PORTICA. Ursprünglich suchte das Unternehmen einen Dienstleister, der lediglich die Vorgangsprüfung im Rahmen zweier noch bis zum 15. Mai 2014 dauernden Frühjahrsaktionen für WOLF-Garten übernimmt. Doch nun realisiert PORTICA beide Kampagnen komplett.

von Nicole Gauger

Kempen. Für viele Onlinehändler zählt der Produktverkauf auf verschiedenen Kanälen zum Geschäftsalltag, so auch für den britischen Homeshopping-Pionier Lakeland, der im vergangenen Jahr sein E-Commerce-Geschäft in Deutschland aufgenommen hat. Das Unternehmen veräußert nun auch Artikel über die Amazon-Marketplace-Plattform – ein Schritt, der im Debitorenmanagement unterstützt wird. Dafür sorgt eine Integration von PORTICA.

von Nicole Gauger

Kempen. Michael te Neues, Datenschutzbeauftragter der PORTICA, ist neuer Vorsitzender des Councils DirectMail Services des Deutschen Dialogmarketing Verbandes (DDV). Die Mitglieder der Gruppe haben den bisherigen stellvertretenden Vorsitzenden zum Nachfolger von Frank Steffes gewählt. Damit bildet Michael te Neues in den nächsten drei Jahren die Brücke zwischen den Council-Mitgliedern und dem DDV-Vorstand. Denn mit der Funktion des Council-Vorsitzenden verknüpft ist die Mitgliedschaft im Vorstand des Verbandes.

von Nicole Gauger

Kempen. Der Telekommunikationsdienstleister M-net hat seine Werbemittellogistik mit PORTICA neu eingerichtet und an den Full-Service-Dienstleister für IT-, Logistik- und Finanzprozesse übertragen. Ab sofort ersetzen ein moderner B2B-Werbemittelshop mit unternehmensspezifischen Funktionen und eine im Hintergrund arbeitende Logistik die bisherige Lösung. M-net steuert seine Werbemittel einfach und exakt – bei vollem Überblick.

von Nicole Gauger

Kempen. PORTICA hat ihr Angebot um Inkassolösungen erweitert und das Debitorenmanagement für einen Mandanten an die Prodefacto Forderungsmanagement GmbH angebunden. Davon profitieren alle interessierten Webshop-Betreiber. Denn als Full-Service-Dienstleister für IT-, Logistik- und Finanzprozesse integriert PORTICA die Produkte ihres neuen Partners Prodefacto oder die anderer bereits bestehender Dienstleister je nach Bedarf in die PORTICA E-Commerce-Services. Dadurch können Unternehmen Zahlungsausfällen und hohen Außenständen entgegenwirken.

von Nicole Gauger

Wiesbaden / Kempen. PORTICA hat auch für das aktuelle Kalenderjahr die Qualitätssiegel Datenverarbeitung und Fulfillment des Deutschen Dialogmarketing Verbandes (DDV) erhalten. Damit bescheinigt der Verband, dass PORTICA die Qualitäts- und Leistungsstandards des Councils DirectMail Services erfüllt und eine besonders gute, verbraucher- und auftraggebergerechte Arbeit in diesen Bereichen garantiert.

von Nicole Gauger

Kempen. PORTICA hat auch die Winteraktion 2013 des italienischen Reifenherstellers Pirelli souverän gemeistert. Im Rahmen der dreimonatigen Cashback-Kampagne sorgten die Kempener dafür, dass Käufer von Pirelli-Reifen Geld zurückerhielten. Der Prozessdienstleister für IT, Logistik und Finance richtete eine spezielle Microsite ein, versendete die Teilnahmekarten, erfasste die eingehenden Daten, prüfte sie und verschickte die Schecks. Darüber hinaus gehörten die Kundenbetreuung an der Telefonhotline und Reportings zu den Leistungen – genauso wie die Aufnahme der Kunden in den P Zero Club, für den PORTICA ebenfalls Ansprechpartner ist.

von Nicole Gauger

Kempen. Langsam drohte es eng zu werden unter den Dächern der PORTICA GmbH Marketing Support. Denn der Prozessdienstleister für Logistik-, IT- und Finanzdienstleistungen ist in den vergangenen zwei Jahren gewachsen. Deshalb eröffnet das Unternehmen in diesem Monat ein weiteres Werk im verkehrsgünstig gelegenen Kempen.

von Nicole Gauger

Kempen. Das Internet ist für den Handel ein wichtiger Vertriebsweg. Dennoch hat, wie die Studie „Online-Dialogmarketing im Retail 2016“ der artegic AG ermittelte, jedes dritte Unternehmen keinen eigenen Online-Shop. Die damit verbundenen Investitionen und Aufwände werden oft als unüberwindbare Hürden gesehen. Dem will PORTICA Abhilfe schaffen. Als Full-Service-Anbieter für E-Commerce-Dienstleistungen hat das Unternehmen nicht nur intelligente Services und Lösungen im Bereich E-Commerce im Portfolio, sondern auch ihr spezielles Angebot für einen leichten Einstieg in den lukrativen E-Commerce verlängert.

von Nicole Gauger

München / Kempen. PORTICA ist in diesem Jahr erstmals auf der E-Commerce-Messe Internet World dabei. Am 25. und 26. Februar 2014 präsentiert der Prozessdienstleister für E-Commerce auf dem Branchenevent in München sein Angebot. Als ein etablierter Anbieter bietet PORTICA schon seit Jahren umfassenden Full-Service im E-Commerce. Mehr als 60 Kunden verschiedenster Branchen und Größen zählt PORTICA.

von Nicole Gauger

Kempen. Welcher Online-Händler wünscht sich nicht, seine Plattform gewinnbringend mit Facebook zu verknüpfen? Für den Hofbräuhaus-Fanshop (www.hofbraeuhaus-shop.de) der CHAPS Merchandising GmbH hat PORTICA diesen Wunsch nun verwirklicht. Der Prozessdienstleister für IT, Logistik und Finance integrierte bonusbox in den Webshop – eine Facebook-App, mit der CHAPS das soziale Netzwerk für Kundenakquise und -bindung nutzen kann. Dadurch haben Hofbräuhaus-Fans ab sofort die Möglichkeit, Punkte für eines der größten Online-Bonusprogramme Deutschlands zu sammeln. Diese können sie gegen Gutscheine einlösen.

von Nicole Gauger

Kempen. Kundenorientierung wird bei PORTICA groß geschrieben und ständig verbessert. Aus diesem Grund hat der Prozessdienstleister für IT, Logistik und Finance zwei weitere Kunden-Manager eingestellt. Alexandra Fritz und Simone Horster sind nun zentrale Ansprechpartner für Kundenberatung und -entwicklung in den Bereichen Werbemittel-Logistik & E-Commerce. An der Schnittstelle zwischen Mandanten und PORTICA-Service sorgen sie gemeinsam mit sieben weiteren Kunden-Managern dafür, dass Kunden und Prozesse über das gewöhnliche Maß hinaus unterstützt werden.

von Nicole Gauger

Kempen. PORTICA schreibt ihre Erfolgsgeschichte fort. In den vergangenen Monaten hat der Prozessdienstleister für IT, Logistik und Finance mit maßgeschneiderten Dienstleistungen in den Bereichen E-Commerce, Verkaufsförderung und Werbemittel-Logistik nicht nur weitere namhafte Kunden gewonnen, sondern gleichzeitig seinen Vertrieb verstärkt. Holger Glang und Thomas Kersting unterstützen als neue Sales Manager das insgesamt fünfköpfige Vertriebsteam.

von Nicole Gauger

Düsseldorf / Kempen. PORTICA begleitet die NEOCOM, ehemals Deutscher Versandhandelskongress und Mail Order World, auch an deren neuen Standort nach Düsseldorf. Das Branchenevent für den Multichannel-Handel findet am 29. und 30. Oktober 2013 auf dem Areal Böhler statt. An Stand 102 in der alten Schmiedehalle präsentiert der Prozessdienstleister für IT, Logistik und Finance seine umfassende E-Commerce-Kompetenz in den Bereichen Shopentwicklung und -betreuung, Logistik und Fulfillment inklusive Retourenmanagement sowie Finanzdienstleistungen.

von Nicole Gauger

Kempen. Zeitlich befristete Verkaufsförderungsaktionen sind attraktiv im Marketing-Mix. Dafür hat die PORTICA GmbH  eine genau passende Lösung entwickelt: die PORTICA microsite 2013.

von Nicole Gauger

Kempen. Canon Deutschland realisiert anspruchsvolle Werbemittellogistik-Projekte mit Unterstützung der PORTICA GmbH Marketing Support. Der Prozessdienstleister für IT, Logistik und Finance hat für den weltweit führenden Anbieter von digitalen Imaging-Lösungen für den Consumer- und den Business-Bereich einen modernen Webshop auf Basis der E-Business-Lösung OXID eSales implementiert. Sowohl Verbraucher als auch Business-Partner haben seit Mitte Juli 2013 die Möglichkeit, darüber die für sie bestimmten Artikel zu bestellen. Durch eine Anbindung ans PORTICA erp kann Canon in Kombination mit dem PORTICA shop umfassende Logistikdienstleistungen der PORTICA nutzen.

von Nicole Gauger

Kempen. Das ehrgeizige Engagement der PORTICA GmbH Marketing Support für die Ausbildung im Firmenverbund mit dem IT-Dienstleister GEDAK zahlt sich aus. Nun führte das aktive Einbringen angehender Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und Informatikkaufleute in den  Arbeitsalltag dazu, dass Timothy Hausmann, Philipp Panka, Hendrik Leyendeckers und Fabian Göting ein Schulprojekt zum Anlass genommen haben, um gleich den gesamten Bestellprozess für das Kantinenessen der PORTICA zu modernisieren. Sie entwickelten eine webbasierte Applikation, die den manuellen Bestellprozess ablöst.

von Nicole Gauger

Kempen. PORTICA GmbH Marketing Support schickt weiterhin vieler Frauen liebsten Begleiter auf die erste Reise. Denn als Betreiberin von Fashionette.de, der größten deutschen Online-Boutique für Designertaschen, setzt die Luxury Fashion Trade GmbH auch künftig auf E-Commerce-Services des Prozessdienstleisters für IT, Logistik und Finance. Bereits vor Ablauf der Vertragslaufzeit hat Fashionette ein positives Fazit der bisherigen Zusammenarbeit gezogen und diese um weitere drei Jahre verlängert. 

von Nicole Gauger

Köln / Kempen. Dass Online-Händler auch in schwierigen Zeiten ihre Visionen und Ziele mit geringem Eigenaufwand professionell umsetzen können, demonstriert PORTICA GmbH Marketing Support am 18. und 19. September 2013 auf der dmexco in Köln. Denn der Prozessdienstleister für IT, Logistik und Finance stellt als Certified Premium Solution Partner der preisgekrönten E-Business-Lösung OXID eSales am OXID-Stand C011/D010 in Halle 7 seine E-Commerce-Lösungen vor – getreu dem diesjährigen Motto der Leitmesse und Konferenz für die digitale Industrie „Turning Visions into Reality“.

von Nicole Gauger

Kempen. Wer im neuen Webshop von Lakeland Produkte für Küche und Haushalt bestellt, wird buchhalterisch von PORTICA GmbH Marketing Support betreut. Denn der britische Homeshopping-Pionier vertraut bei der Umsetzung des Debitorenmanagements für sein vor wenigen Wochen in Deutschland gestartetes E-Commerce-Geschäft auf den Prozessdienstleister für IT, Logistik und Finance aus Kempen.

von Nicole Gauger

Kempen. Der britische Textilhändler Crew Clothing hat PORTICA GmbH Marketing Support mit dem gesamten Debitorenmanagement für sein E-Commerce-Angebot in Deutschland beauftragt. Dieses beginnt bei der Verfolgung offener Posten über die Überwachung von Zahlungseingängen bis hin zum Mahnwesen und zur Übergabe ans Forderungsmanagement. Damit belegt der Prozessdienstleister für Marketing-, Vertriebs- und Informationslogistik einmal mehr seine Kompetenz im boomenden Online-Geschäft.

von Nicole Gauger

Kempen. PORTICA GmbH Marketing Support unterstützt nun die SolarWorld AG, einen der weltweit führenden Solarkonzerne, mit E-Commerce-Dienstleistungen für das Solarladegerät SunCharger. Der Prozessdienstleister für Marketing-, Vertriebs- und Informationslogistik hat den Webshop gestaltet, in dem der SunCharger seit Dezember 2012 erhältlich ist. Zudem setzt er das Finanz- sowie Debitorenmanagement um und wickelt die komplette Logistik bis hin zum Retourenmanagement ab.

von Nicole Gauger

Kempen. Wenn Experten am 11. Mai 2013 in Bamberg über die Potenziale und Möglichkeiten informieren, die Rakuten als eines der größten Internetunternehmen der Welt bietet, ist PORTICA GmbH Marketing Support mit von der Partie. Als Rakuten-Technology- und Business-Partner präsentiert der Prozessdienstleister für Marketing-, Vertriebs- und Informationslogistik in der Konzert- und Kongresshalle seine umfassenden Dienstleistungen für Händler, die auf der E-Commerce-Plattform aktiv sind.

von Nicole Gauger

Kempen. PORTICA GmbH Marketing Support hat ihr Service-Angebot ausgeweitet und bietet nun auch eine Embargo-Lösung an. Damit können Unternehmen im Webshop eingehende Bestellungen automatisch auf Einhaltung der geltenden Embargo-Vorschriften prüfen. So stellen sie die Compliance sicher – ohne zusätzlichen zeitlichen Aufwand und personelle Ressourcen.

von Nicole Gauger

Kempen. PORTICA GmbH Marketing Support unterstützt nun einen weiteren namhaften Kunden mit intelligentem E-Commerce-Service: den Heise Zeitschriften Verlag. Dieser liefert nun Bestellungen aus seinem Webshop über den Prozessdienstleister für Marketing-, Vertriebs- und Informationslogistik aus. PORTICA übernimmt die gesamte Logistik – vom Warehousing über die Distribution bis hin zu eventuellen Retouren – und das Debitorenmanagement.

von Nicole Gauger

Kempen. PORTICA GmbH Marketing Support, einer der führenden Prozessdienstleister für Marketing-, Vertriebs- und Informationslogistik in Deutschland, hat für die Deutsche Tiernahrung Cremer GmbH & Co. KG (DTC) einen B2B-Shop für die Bestellung von Werbemitteln aller Art eingerichtet. Seit Dezember 2012 übernimmt PORTICA als Fullservice-Anbieter die gesamte Werbemittellogistik von der Artikellagerung und der Kommissionierung bis zum Versand. Im ersten Schritt haben sämtliche Vertriebs- und Innendienstmitarbeiter des Düsseldorfer Mischfutterlieferanten Zugriff auf den geschlossenen Webshop.

von Nicole Gauger

Kempen/Trebur. Bei PORTICA GmbH Marketing Support steht erneut ein Jubiläum ins Haus. Nachdem der Prozessdienstleister für Marketing-, Vertriebs- und Informationslogistik 2011 sein 40-jähriges Bestehen gefeiert hatte, kann er am 1. Januar 2013 auf das 25-jährige Bestehen seiner Niederlassung in Astheim in der Gemeinde Trebur zurückblicken. In dieser Zeit ist es den Mitarbeitern gelungen, dem Unternehmen einen festen Platz in der Region zu sichern. Dies geht aus der Jubiläumsurkunde der IHK Darmstadt Rhein Main Neckar hervor, die Geschäftsführer Markus Ramirez vor wenigen Tagen erhalten hat.

von Nicole Gauger

Kempen/Hannover. Als Partner der CDU ist PORTICA GmbH Marketing Support auf dem Parteitag der CDU Deutschlands vertreten, der vom 3. bis 5. Dezember 2012 in Hannover stattfindet. Der Kempener Fulfillment-Spezialist präsentiert am Stand der CDU-Bundesgeschäftsstelle seinen Online-Shop für die Bestellung von Werbemitteln und politischem Material. Das zertifizierte Bestellportal ist bereits seit mehreren Jahren erfolgreich im Einsatz. Sämtliche Werbemittel der CDU-Bundesgeschäftsstelle werden von PORTICA gelagert, kommissioniert und verschickt.

von Nicole Gauger

Kempen. PORTICA GmbH Marketing Support, einer der führenden Prozessdienstleister für Marketing-, Vertriebs- und Informationslogistik in Deutschland, hat ihr Angebot in Sachen Ausbildung erweitert. Sie bildet nun neben Bürokaufleuten und Fachkräften für Lagerlogistik im Firmenverbund mit dem IT-Dienstleister GEDAK auch im Beruf Informatikkauffrau/-mann aus.

von Nicole Gauger

Wiesbaden/Kempen. PORTICA GmbH Marketing Support wird sich am 26. und 27. September 2012 mit umfassenden E-Commerce-Dienstleistungen auf der NEOCOM in Wiesbaden präsentieren. Der Kempener Fulfillment-Spezialist ist nach der Neupositionierung der früheren Mail Order World und des Deutschen Versandhandelskongresses als NEOCOM erneut im Rahmen der Fachmesse auf dem Branchenevent für New Commerce in den Rhein-Main-Hallen in Wiesbaden vertreten. In Halle 3 an Stand 301 stellt das PORTICA-Team seine Angebote in den Ausstellungsbereichen Direktmarketing, E-Business/E-Marketing, Logistik & Retouren sowie Print & Services vor. Darüber hinaus informiert das Unternehmen, wie diese Services dazu beitragen, die vielfältigen Anforderungen im Multichannel-Handel zu erfüllen.

von Nicole Gauger

Kempen. Über die PORTICA GmbH Marketing Support haben Kunden von Canon Deutschland und Canon Austria bei Kauf ausgewählter Objektive und -Zubehör Geld zurück erhalten. Denn der Kempener Prozessdienstleister setzte eine Canon-Cashback-Aktion um. Mit der Auftragsvergabe an PORTICA hatte sich Canon als weltweiter Anbieter digitaler Imaging-Lösungen bewusst für einen inländischen Dienstleister, direkte Kommunikation und klare Prozessorientierung entschieden.

von Nicole Gauger

Köln/Kempen. Wenn sich die führenden Köpfe der globalen Marketing-, Medien- und Kreativbranche am 12. und 13. September 2012 auf der dmexco in Köln versammeln, dann können sie sich auch über die innovativen Dienstleistungen der PORTICA GmbH Marketing Support umfassend informieren. Der Prozessdienstleister präsentiert im Rahmen der Digital Marketing Exposition & Conference in Halle 7 an Stand C-011 D-010 als Certified Premium Solution Partner der preisgekrönten E-Business-Lösung OXID eSales vor allem seine E-Commerce-Services.

von Nicole Gauger

Kempen. PORTICA GmbH Marketing Support hat mit PORTICA Integrated System Administration, kurz isa, eine neue Web-Anwendung veröffentlicht, mit der Kunden ihre Stammdaten, z.B. Artikeldaten unter einer Oberfläche eigenständig und komfortabel pflegen können. Der Clou: Über bidirektionale Schnittstellen werden die Daten mit dem PORTICA ERP-System und dem PORTICA Shop ausgetauscht. Kunden profitieren von einer konsolidierten Artikelbearbeitung und vereinfachten Prozessen.

von Nicole Gauger

Kempen/Nürnberg. PORTICA GmbH Marketing Support präsentiert sich 2012 erneut auf den mailingtagen in Nürnberg. Wenn die Fachmesse für den Kundendialog am 20. und 21. Juni ihre Pforten im Messezentrum öffnet, wird PORTICA in Halle 4A an Stand 528 zeigen, wie sie mit ihren Dienstleistungen die zielgenaue Kundenkommunikation fördert und somit zu einem erfolgreichen Marketingmix beiträgt. Als Mitaussteller sind der IT-Dienstleister GEDAK und die Druckerei te Neues, mit denen PORTICA Hand in Hand arbeitet, am Stand vertreten.

von Nicole Gauger

Kempen/Freiburg. Seit knapp einem Jahr setzt der eFulfillment-Dienstleister PORTICA GmbH Marketing Support die preisgekrönte E-Business-Lösung OXID e-Sales ein – mit großem Erfolg. Davon können sich die Besucher der 4. OXID Commons am 24. Mai 2012 überzeugen. Denn PORTICA ist als OXID Corporate Partner auf der Messe Freiburg vor Ort, wenn OXID eSales ihr jährliches Community-Event für Betreiber von Webshops, Partner, Entwickler sowie Branchenexperten veranstaltet. Dabei erhalten speziell Trends in E-Commerce, Mobile Commerce, Multi-Touchpoint-Strategien, Best Practise Cases und Entwicklungs-Know-how eine Bühne.
von Nicole Gauger

Kempen/Frankfurt. PORTICA GmbH Marketing Support bereitet sich auf die Teilnahme an einem bedeutenden Event in der Welt des Online-Handels vor: den deutschen Online-Handelskongress e-Tailx am 8. und 9. Mai 2012 im Mariott-Hotel in Frankfurt/Main. Die Veranstaltung steht unter dem Motto „Online-Handel 2012 – What’s hot? What’s new? Der Handel von morgen wird Multichannel sein“. Am Stand 17 wird der Prozessmanagement- und E-Fulfillmentspezialist seine E-Commerce-Services präsentieren. „Unsere Leistungen ergänzen ideal das Programm der Veranstaltung, auf der Praxisexperten ihre Top-Strategien teilen“, erklärt Norbert Haab, Leiter Professional Services bei PORTICA.
von Nicole Gauger

Kempen. Die Personalagentur und Projektbörse GULP – eine wichtige Quelle bei der Besetzung von IT-/Engineering-Projekten mit externen Spezialisten im deutschsprachigen Raum – realisiert ihre Werbemittel-Logistik nun mit einem passenden Partner – der PORTICA GmbH Marketing Support. Mit ihr gelangen Werbegeschenke jetzt noch schneller und effizienter in die Geschäftsstellen. Möglich macht dies eine maßgeschneiderte Werbemittel-Logistik-Lösung des Full-Service-Dienstleisters PORTICA.

von Nicole Gauger

Kempen. Bei der PORTICA GmbH Marketing Support steht der Kunde im Mittelpunkt des Handelns und erhält maßgeschneiderte Unterstützung bei der effizienten Abwicklung aller Marketing-, Vertriebs- und Kommunikationsaufgaben. Dies bestätigt eine aktuelle Kundenbefragung des Prozess-Spezialisten. 95 Prozent der nationalen und internationalen Kunden gaben dem Dienstleister Top-Noten für das vergangene Jahr: Sie waren mit den Leistungen der PORTICA in neun Kategorien sehr zufrieden oder zufrieden.
von Nicole Gauger

Kempen. Für Händler und Fans von Hofbäuhaus-Merchandising-Produkten ist eingeschenkt: Unter http://www.hofbraeuhaus-shop.de/ gibt es einen neuen offiziellen Online-Shop. Wer darin Merchandising-Artikel bestellt, kommt in den Genuss von professionellem Service. Denn die Neuorganisation des Webshops, die komplette Logistik, die Zahlungsabwicklung und die Buchhaltung hat die PORTICA GmbH Marketing Support für die CHAPS Merchandising GmbH, den neuen Lizenzinhaber für die Hofbäuhaus-Merchandising-Produkte, übernommen.

von Nicole Gauger

Kempen. CULTUS HOMME, eine nachhaltige Hightech-Luxuspflegeserie für Männer, gelangt auf professionellem Wege zu ihren Kunden. Denn Cultus International Düsseldorf setzt ab sofort auf ausgewählte Fulfillment-Leistungen der PORTICA GmbH Marketing Support. Der Prozess-Dienstleister nimmt Bestellungen der CULTUS-HOMME-Pflegeprodukte über den WebShop entgegen, realisiert das Warehousing und den Versand. Damit verbunden ist eine After-Sales-Betreuung zu logistischen Fragen. Die Leistungen fügen sich aufgrund ihrer modularen Beschaffenheit nahtlos in das Konzept von Cultus International ein.

von Nicole Gauger

Kempen. PORTICA GmbH Marketing Support hat ihre Leistungen erweitert und unterstützt nun einen internationalen Konzern bei der Lagerung und Verwaltung medizinischer Studien. Dabei kommt der PORTICA DocumentArchiveManager zum Einsatz – eine Lösung zur kostengünstigen und revisionssicheren Verwaltung analoger und digitaler Medien. Diese hilft Unternehmen, eigene Ressourcen zu schonen.

von Nicole Gauger

Kempen. PORTICA GmbH Marketing Support hat unter der Internetadresse www.marketingsupporter.de einen WebShop mit einer integrierten Web-to-Print-Anwendung eröffnet. Darin trifft die Shop-Software OXID eSales auf ein professionelles Web-to-Print der PORTICA-Tochter Gedak. Der Prozess-Spezialist bietet damit Werbemittel und Mechandisingartikel – ob als Standard- oder als individualisierbares Produkt – in einem Shop an. Der Nutzen: Händler, Vertriebs- und Marketingmitarbeiter können über eine einzige Plattform Werbemittel individualisieren, personalisieren und ordern. Das Einloggen in unterschiedliche Systeme, unterschiedliche Benutzeroberflächen oder sich mit verschiedenen Prozessen der Bestellabwicklung auseinandersetzen zu müssen, gehört damit der Vergangenheit an.

von Nicole Gauger

Kempen. PORTICA GmbH Marketing Support weitet ihre Leistungen im Bereich E-Commerce aus. Auf der Internetseite www.ecommerceservices.de stellt der Kempener Fulfillment- und Prozessspezialist ein modulares und flexibles Dienstleistungsangebot vor, mit dem kleine und mittelgroße Unternehmen den wachsenden Anforderungen im elektronischen Handel begegnen können. PORTICA bietet bei Beauftragung bis zum 31. Dezember 2011 Unternehmen, die sich als Referenzkunden zur Verfügung stellen, die Übernahme von 3.500 Euro Implementierungskosten an.

von Nicole Gauger

Kempen. Wenn die Mail Order World, Europas führende Fachmesse für Versandhandel, Dialogmarketing und E-Commerce, am 5. und 6. Oktober in Wiesbaden ihre Pforten öffnet, dann wird PORTICA GmbH Marketing Support mit dabei sein. Der Kempener Fulfillment-Spezialist präsentiert am Stand 301 in Halle 3 der Rhein-Main-Hallen auch in diesem Jahr intelligente Lösungen im Bereich der Marketing-, Vertriebs- und Informationslogistik und leistet damit einen Beitrag dazu, dass Entscheider aus Versand- und Online-Handel eine ideale Plattform für das gesamte Themenspektrum rund um den Versandhandel vorfinden.

von Nicole Gauger

Kempen. PORTICA GmbH Marketing Support hat mit Kaspersky Lab einen führenden Anbieter von Lösungen für den Schutz vor Viren, Hackern und Spam als Kunden gewonnen. Der Full-Service- Dienstleister ermöglicht den Geschäftskunden und Vertriebspartnern von Kaspersky Lab, Werbemittel einfacher zu bestellen. Gleichzeitig können diese schneller ausgeliefert werden. Denn die Werbemittel-Logistik-Lösung umfasst die Anbindung an den PORTICA WebShop sowie die Übernahme der kompletten Logistik.

von Nicole Gauger

Kempen. PORTICA wurde im Jahre 1971 gegründet, um einen Versandservice für Werbemittel aufzubauen. Man fing mit zehn Mitarbeitern an. Heute bieten 170 Mitarbeiter dieses Unternehmens in Kempen (NRW) umfassende Prozesse in den Bereichen Werbemittel-Logistik, E-Commerce, Verkaufsförderung und Business Process Outsourcing an.

von Nicole Gauger

Kempen. PORTICA GmbH Marketing Support präsentiert am 8. und 9. Juni 2011 ihr umfassendes Serviceangebot auf Europas größter Fachmesse für Kundendialog. Während der mailingtage in Nürnberg zeigt der Fulfillment- und Prozessspezialist, wie er mit seinen Dienstleistungen die zielgenaue Kundenkommunikation fördert, die eine zunehmend bedeutendere Rolle im Marketingmix spielt. In Halle 4 an Stand 414 erfahren die Messebesucher, wie sie von verschiedenen Innovationen profitieren können. Dazu gehören die Integration von Web-to-Print in einen Werbemittel-Webshop, mit der PORTICA auf die aktuellen Anforderungen zur Personalisierung an die Werbemittellogistik reagiert, individuelle Unterstützungen in der Verkaufsförderung und umfangreiche E-Commerce-Services. Mit am Stand vertreten sind Spezialisten der Druckerei te Neues und des IT-Dienstleisters GEDAK, mit denen PORTICA Hand in Hand arbeitet.

von Nicole Gauger

Kempen. PORTICA GmbH Marketing Support standardisiert WebShop-Entwicklung ab sofort mit OXID eSales und nutzt damit ein preisgekröntes System für ihre nationalen und internationalen Mandanten. Dieses ermöglicht Unternehmern, vielfältige Kommunikationsanforderungen im Bereich von Werbemittellogistik, E-Commerce, Verkaufsförderung und Business Process Outsourcing zu meistern. Die Kunden können ohne Investitionen in den Internethandel einsteigen und zusätzlich Umsätze durch Verkäufe im Internet erzielen.

von Nicole Gauger

Kempen. PORTICA GmbH Marketing Support hat ihre Warenwirtschaft und das Debitoren-Management an die E-Commerce-Lösung Magento angebunden. Damit können Nutzer der schnell wachsenden Open-Source-Plattform jetzt auch auf die umfangreichen E-Commerce-Services des Kempener Fulfillment- und Prozessspezialisten zurückgreifen. Dazu gehören Qualitätsprüfungen der Wareneingänge, Kommissionierung der Artikel sowie eine effiziente, automatisierte Retourenabwicklung.

von Nicole Gauger

Kempen. Die Luxury Fashion Trade GmbH setzt als Betreiberin von Fashionette.de, der größten deutsche Online-Boutique für Designer-Handtaschen, jetzt auf die umfassenden E-Commerce-Leistungen der PORTICA GmbH Marketing Support. Im Rahmen dieser hat PORTICA seine Warenwirtschaft an das Magento-Webshopsystem von Fashionette angeschlossen. Aus dem Webshop übernimmt der Kempener Fulfillment- und Prozessspezialist Bestellungen und führt diese in der Warenwirtschaft aus. Dazu gehören umfassende Qualitätsprüfungen der Wareneingänge, die Kommissionierung in Fashionette-Verpackungen sowie eine effiziente, automatische Retourenabwicklung. Fashionette kann dadurch noch besser vom Wachstumsmarkt Online-Fashion profitieren.
von Nicole Gauger

Kempen. Wenn der Deutsche Online-Handelskongress in Wiesbaden am 11. und 12. April die neuesten Trends im Online-Handel aufzeigt, dann wird die PORTICA GmbH Marketing Support mit von der Partie sein. Der Kempener Prozess-Management- und Fulfillment-Spezialist stellt an Stand 18 im Foyer des 1. Obergeschosses der Rhein-Main-Hallen Komplett-Lösungen für den Bereich E-Commerce vor.

von Nicole Gauger

(Kempen) Die PORTICA GmbH Marketing Support setzt jetzt bei der Bearbeitung von Retouren auf Digitalisierung und elektronische Dokumentenverarbeitung. Damit können E-Commerce-Mandanten ihre Performance steigern und die komplexen Herausforderungen, die mit dem Versand- und Distanzhandel verbunden sind, besser meistern.